Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nach dem stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe bis jetzt gestillt. Meine Tochter ist nun 6 Monate. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen, es geht aber sehr schleppend voran. Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstiegen. Welche Milch würden Sie mir da raten? Sollte ich mit Pre beginnen oder ist mein Kind da schon zu alt? Ich hatte mich belesen und würde auch keine HA mehr kaufen ist das richtig? Vielen Dank
Liebe „Zuckermieze“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen - weder als Trinknahrung noch im Brei - Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Bei der Milch haben Sie nun mehrere richtige Möglichkeiten. Sie können eine Anfangsnahrung wie Pre oder 1 anbieten. Ich kann Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Lieber Gruß Doris Plath