Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nach dem stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mileena1905
Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate. Ich möchte nun mit Beikost beginnen. Ich stille noch voll. Da ich aber nicht durchstillen möchte bis sie 2 Jahre ist, wollte ich fragen, welche Milch ich ihr dann geben kann/soll und ab wann? Es gibt zB von Hipp Pre, Pre HA, Bio Combiotic, 1er, 2er,...... Es gibt auch so Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp. Muss ich ihr die Milch in einem Fläschchen geben? Es gibt auch so einen Grießbrei, gilt das auch als Milchersatz? Da ich mich bis jetzt damit nie auseinandersetzen hab müssen, bin ich, was das betrifft echt überfordert. Danke im Voraus. Petra
Liebe Petra, wichtig ist, dass Ihr Mädchen noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt erhält, damit ihre Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Meist teilt sich das auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder einem Fläschchen Milch (200-250 ml), und abends einer Portion Milchbrei (200-250 g). Damit ist ein Kind ausreichend mit Milch versorgt. Der Grießbrei (= Milchbrei) zählt also als milchhaltige Mahlzeit dazu. Ersetzen Sie jetzt einfach Schritt für Schritt, etwa Monat für Monat, eine Stillmahlzeit durch Löffelkost. So gewöhnt sich Ihre Kleine ganz natürlicherweise daran, dass das Stillen automatisch weniger wird. Sie können Sie z.B. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag, den Milch-Getreide-Brei am Abend und zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten (Obst, Obst-Getreide-Brei) einführen, bis eines Tages nur noch das Stillen am Morgen über bleibt. Sollten Sie im ersten Jahr dann nicht mehr stillen wollen, ist es richtig, eine Säuglingsmilch anzubieten. Sie können sowohl eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) verwenden, oder eine Folgenahrung (2 und 3). Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Konkret kann ich Ihnen unsere neue HiPP 2 Bio Combiotik „ohne Stärke“ empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen her besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Die Milch müssen Sie nicht im Fläschchen geben, Sie können die Säuglingsmilch auch über einen Becher anbieten. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden und der Reife Ihrer Tochter vor. Ich bin mir sicher, es wird sich alles wie von selbst ergeben. Haben Sie eine glückliche Zeit! Doris Plath