Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
1 Port. Brei+ nochmal 170ml Milch+stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yoko
Liebes Team, mein Baby ist gestern 5Monate geworden. Seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüse-Kartoffel-Brei(Kartoffel seit 6Tagen). Er nimmt den Brei sehr gut an. Ich habe meinen Sohn 3Monate voll gestillt. Er nahm in der Zeit nie richtig zu, wahr immer sehr unleidlich. Vom KiArzt aus sollten wir dann zufüttern. Wir haben es erstmal mit 2 Fläschchen pro Tag probiert. Eine mittags und eine Flasche gegen 18:00Uhr, so wie ich Beikost einführen wollte, um diese 2Flaschen später mit Brei zu ersetzen. Da ich unbedingt weiter stillen wollte.Diese 2Flaschen haben ihm sehr gut getan. Er hat schöne kernige Beinchen und Ärmchen bekommen. Ist seitdem sehr friedlich und altersgerecht an allem interessiert. Nun mein Problem: Seitdem er mittags Brei bekommt...Stillen wir zuerst, dann isst er mittlerweile eine ganze Portion(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei und danach verlangt er noch seine Milchflasche und trinkt zusätzlich ca 170ml weg. Versuche ich die Flasche wegzulassen(was ich erst heute probiert habe) schreit er wie am Spieß. Er trinkt sie total "gierig" weg, obwohl er schon gegessen hat. Was ist das? Bekommt er zuwenig Milch an der Brust? Und dadurch zuwenig Flüssigkeit? Das scheint ja die ersten Monate so gewesen zu sein. Und er will ja auch wachsen und braucht mehr Nahrung. Ich mag noch nicht abstillen! Aber er kann doch mittags nicht immer den kompletten Brei aufessen+ die ganze Flasche trinken?! Mir kommt er da manchmal wie ausgehungert vor. Hatte schon dran gedacht ihm vormittags die Flasche zugeben und mittags nur Brei. Aber da bin noch einen Schritt mehr vom Stillen weg. Vielleicht muss ich akzeptieren, dass es dann so wäre. Gegen 10:30Uhr wird er oft schon hungrig und stillen befriedigt ihn zu der Uhrzeit nicht. Das Selbe haben wir ab 17:00Uhr. Er wird dann erst zufrieden, wenn er 18:00Uhr die Flasche getrunken hat. Da kann ich ihn anlegen so oft ich will. Können Sie mir einen Rat dazu geben? Lieben Dank
Liebe „Yoko“, geben Sie Ihrem Kleinen in diesem Alter die Milch unbedingt noch nach seinem Bedarf. So kann er sich Milch holen, so viel wie er noch braucht. Zu dieser Milch nach Bedarf kommt noch eine Mittagsmahlzeit. Dass Ihr Junge mittags vom Gemüse-Kartoffel-Brei nicht satt wird ist verständlich. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen und macht nicht satt. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollten – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Mein Tipp: Bauen Sie das Gemüse zum Menü aus. Klappt das gut, reichen Sie noch etwas Obstmus als Nachtisch. Damit wird Ihr Kleiner bestimmt besser satt. Viele liebe Grüße Doris Plath