Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was soll ich statt früh stillen tun wenn Milch nicht mehr da?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
gummibaerchen0505
Hallo, Mein Sohn, jetzt 9,5 Monate wird noch 1x früh ca 6uhr gestillt und schläft dadurch nochmal ungefähr für 2h bis es dann irgendwann Frühstück gibt. Er schläft von 20uhr bis 6uhr durch. Jetzt meine Frage: falls die Milch nicht mehr reicht/ oder nicht mehr kommt was kann ich ihm geben. Wasser? Davon wird er nicht satt oder?ich denke er wird wach weil er Hunger hat. Muss er noch folgemilch in seinem Alter bekommen? Ich dachte das muss nicht mehr sein?Oder ist das nur Gewohnheit? Liebe Grüße
Liebe „gummibaerchen0505“, das Stillen in der Früh ist ideal für Ihren Kleinen im ersten Lebensjahr, bleiben Sie ruhig dabei. Ihr Junge braucht noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei am Tag, um seinen Milchbedarf zu decken. Meist reicht eine gute Portion Milchbrei am Abend und am Morgen die Stillmahlzeit. Fällt das Stillen weg kann es ersatzweise eine Milchnahrung, wie eine Folgemilch, oder auch einen Milchbrei/ Babymüesli geben. Sie brauchen also nicht unbedingt auf eine Milchnahrung überzugehen, achten Sie nur darauf, dass er insgesamt am Tag ausreichend mit Milch/ Milchbrei gut versorgt ist. Sie könnten versuchen die Zeit bis zum Frühstück mit Wasser zu „überbrücken“ oder das Frühstück verschiebt sich zeitlich etwas nach vorne. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken was sein könnte, wenn die Stillmahlzeit wegfällt. Bis dahin kann sich auch das Schlafverhalten Ihres Kleinen wieder geändert haben. Lassen Sie es auf sich zukommen und genießen Sie weiterhin die Stillmahlzeit am Morgen mit Ihrem Kleinen Schatz. Herzliche Grüße Anke Claus