Könnte man einen Löffel Karottenbrei der Milch zufügen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Morgen liebes Hilfe-Team Mein Sohn ist gerade in der 18. Woche und wird mit Aptamil Pre 1 gefüttert. Ich gebe ihm alle 4 Stunden (tagsüber und nachts) 150 ml à 5 Löffel Pulver. Wir kommen also auf 900 ml insgesamt. Auf der Packung steht dir Empfehlung die Milchmenge mit 5 Monaten zu erhöhen, aber dann spuckt der Kleine sehr viel, wenn er sich zum Spielen auf den Bauch dreht oder wenn man ihn auf den Arm nimmt. Er wiegt derzeit 6400 g. Karottenbrei habe ich schon einmal versucht, das gefiel ihm aber wohl noch nicht. Könnte man einen Löffel Karottenbrei der Milch zufügen, damit er sich langsam an den Geschmack gewöhnt? Mfg
von Ourania am 18.06.2014, 07:19
Liebe „Ourania“, die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Füttern Sie Ihren Liebling also einfach nach seinem Bedarf. Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge. Bei den Fläschchenmengen handelt es sich nur um eine Orientierungsmenge. Es gibt hier keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Trinkmenge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist und gut zurechtkommt. Wenn er bei einer größeren Menge viel spuckt, dann ist das wohl einfach zu viel für seinen kleinen Magen. Füttern Sie Ihren Liebling am besten weiterhin nach seinem eigenen Bedarf. Es wäre zwar möglich etwas Karottenbrei dem Fläschchen zuzugeben und den Jungen so an den Geschmack heranzuführen. Das ist aus meiner Sicht in Ihrem Falle gar nicht notwendig. Ihr Kleiner ist einfach noch sooooo jung. Er ist im frühesten Alter in dem die Milch mit weiterer Kost ergänzt werden kann. Ich denke er ist noch nicht reif genug. Geben Sie ihm noch etwas Zeit und versuchen es in ein-zwei Wochen erneut. Bis dahin kann sich viel entwickeln. Probieren Sie es dann ruhig wieder mit ein paar Löffelchen Karotte vor dem Mittagessen. Das Löffeln soll ihr Schatz ja dann auch erlernen. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 18.06.2014