Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was mache ich, wenn sie nichts vom Löffel isst?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo :-) Meine Maus ist kein Karottenbrei vom Löffel, ich habe auch schon anderes Gemüse versucht. Sie ist 8 Monate alt und ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe auch Angst ihr Fingerfood zu geben, weil sie sich schon mal verschluckt hat. Mit Obstgläschen habe ich es auch schon versucht aber sie isst einfach nichts vom Löffel. Was kann ich noch machen? Kekse will ich wegen dem Zucker auch nicht geben. Haben Sie noch eine Idee? Danke!
Liebe „BiNaDo“; haben Sie viel Geduld mit Ihrer kleinen Maus - manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch Beikost akzeptieren. Das ist auch in Ordnung! Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihre Kleine nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll und dass sie sich auch damit bei einer Mahlzeit sättigen kann. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es ganz wichtig, Ihrer Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Bieten Sie ihr einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Mädchen sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Noch eine Idee: Manche Kinder können durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrem Mädchen gerne ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Kleine immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie Geduld und sehen Sie das Essen ganz entspannt. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe für Sie und Ihre Maus! Herzliche Grüße Eva Freitag