Gute -Nacht Milch-Getreide-Mahlzeit ab 10monat
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo!!! Meine Tochter ist fast 15monate alt. Sie bekommt abends eine scheibe Brot mit Wurst und Käse, danach gibt es noch einen kleinen Fruchtzwerg. Sie trinkt ebend danach halt auch eine Flasche mit gute nacht Mahlzeit ab 10 monat. Wenn sie im Bett liegt. Wie lange kann ich ihr die Trinkmalhzeit geben bis welchem Alter? Sie mag ebend noch die Trinkmahlzeit. Ich denke immer so so lange sie die Mahlzeit mag kann ich ihr es anbieten oder? Lieben Gruss Marion
Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:48
Hallo Marion, viele Kinder lieben Ihr Fläschchen am Abend - dies ist oft ein lieb gewonnenes Einschlafritual. Ich denke noch ist es kein Problem, wenn Ihre Kleine ihr Fläschchen am Abend bekommt. Wichtig ist, dass Sie zusammen mit Ihrer Kleinen nach dem Fläschchen die Zähne putzten und Sie nicht bei Trinken einschläft. Vielleicht probieren Sie erstmal das Fläschchen im Sitzen zu füttern und ein anderes Einschlafritual (kuscheln, singen, vorlesen) zu finden. Dann können Sie die Milch vielleicht durch abgekochtes Wasser oder ungesüßten Tee ersetzten. Meist gelingt das Abgewöhnen auch durch ein immer stärkeres Verdünnen der Milch, dann braucht Ihre Kleine aber zum Brot eine „richtige“ Milch. Seien Sie geduldig, Sie haben noch etwas Zeit! Wenn Ihre Kleine die Abendflasche nicht mehr braucht, können Sie die Milch z.B. die HiPP Kindermilch gern aus dem Becher oder der Trinklerntasse zum Brot am Abend geben. Denn die Milch bleibt weiterhin wichtig (400 bis 500ml/g am Tag). Ich bin überzeugt, das Sie das schaffen. Liebe Grüße, Annelie Birmann
von Veronika Klinkenberg am 05.10.2009