Kann ich die Milch Getreide Mahlzeit mal versuchen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo.... meine motte ist fast 10 monate alt und trinkt früh immer weniger hipp com3 milch....nun habe ich beim einkaufen eine "milch getreide mahlzeit" von bebivita gesehen....da gibt es die mit zwieback und banane, getreide und erdbeere und keks geschmack....alle 3 sorten sind mit 90% folgemilch und laut packung ideal für den morgen oder abend zu geben anstelle von brei.... was halten sie davon, kann ich das bei meiner motte mal versuchen???? bin auch am nachdenken auf normalen milchbrei umzusteigen...leider nimmt sie mir den hipp bircher müsli so garnicht ab...verzieht das gesicht und spuckt es wieder aus..leider... lieben dank an sie..
von Nolle84 am 07.03.2013, 14:58
Liebe „Nolle84“, dass Kinder in diesem Alter ihre Essensweise bzw. ihre Vorlieben ändern und nicht mehr so viel Milch trinken möchten, ist völlig normal. Vielleicht ist es ja eine andere Trinkweise, die die Kleine locken kann. Haben Sie es denn schon mit einem Becher versucht? In diesem Alter entwickeln die Kleinen Spaß daran und finden es spannend, das Trinken so zu lernen wie die Großen. Das wäre dann auch eine Gelegenheit Ihr Mädchen langsam vom Fläschchen zu entwöhnen. Vielleicht schmeckt Ihrem Töchterchen eine etwas leichtere Milch besser. So kann ich Ihnen HiPP 2 oder sogar HiPP 2 ohne Stärke empfehlen. Die stärkefreie Folgemilch hat einen angenehm milchigen Geschmack. Apropos Geschmack, gerne dürfen Sie die Milch mit einer kleinen Menge Kakao oder Obst aufpeppen. Zur Sättigung darf Ihr Mädchen zur Milch kleine Mengen Brot bekommen, wenn sie das schon schafft. Für manche Kinder ist es ein angenehmer Übergang wenn sie Brotstückchen in ihre Milch tauchen dürfen. Fallen die Milchmengen morgens geringer aus, wäre als Ergänzung ein fertig im Gläschen zubereitetes „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ denkbar. Es liefert in etwa 60g Joghurt und trägt so zur Milchversorgung mit bei. Wichtig ist, dass Sie alles in allem über den Tag auf etwa 400ml/g an Milch und Milchprodukten kommen. Klappt es mit der Milch in flüssiger Form so gar nicht recht, wäre ein Müesli die beste Alternative. Haben Sie denn in das HiPP Bircher Müesli eine ordentliche Portion Obst gegeben? Eine Milch-Getreide-Mahlzeit, also quasi ein Brei in flüssiger Form, ist schon eine Möglichkeit. HiPP hat ja auch ein solches Produkt im Sortiment. Ich sehe das aber eher als vorübergehende Lösung, wenn es z.B. eine Phase gibt, in der das Löffeln so gar nicht klappt. Milch-Getreide-Mahlzeiten sind sehr sämig und haften mehr an den Zähnchen als eine Milch. Sie sollten über einen Becher gegeben werden und das anschließende Reinigen der Zähnchen ist wichtig. Ein bisschen sehe ich auch die Gefahr, dass die Kleine sich sehr an den Geschmack gewöhnt. Ich bin mir sicher Sie finden eine „Frühstückslösung“, die passt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 08.03.2013