Kann ich meinen Sohn schon einen Getreide-Obst-Brei als ganze Mahlzeit anbieten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Mein Sohn (4,5 Monate) isst mittlerweile mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei (manchmal mit Fleisch). Ich fange nun an ihm dies selbst zu kochen und es schmeckt ihm. Zu allen anderen Mahlzeiten bekommt er noch die Flasche bzw. gebe ich ihm seit 3 Tagen nachmittags ein paar Löffelchen Obstmus und dann die Flasche, Ich habe aber den Eindruck er würde gerne mehr Obst essen und nicht mehr die Milch trinken. Auch Vormittags ist es ein Kampf mit seiner Flasche.... Kann ich ihm schon einen Getreide-Obst-Brei als ganze Mahlzeit anbieten? Abends würde ich ihm dann doch lieber noch die Flasche geben, da man hier so schön kuscheln kann und er durch seine Müdigkeit es bestimmt nicht schaffen würde hier Brei zu essen.... Vielen Dank im Voraus.
von steffis-twins am 14.01.2013, 17:54
Liebe „Steffis-twins“, prima, dass Ihr Söhnchen offensichtlich gut mit dem Löffel zurechtkommt und mittags bereits einen Gemüse-Kartoffel-Brei isst. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Körper am besten verwerten kann. Im Beikostalter wird die Versorgung mit Eisen sehr wichtig. Wissenschaftliche Gremien wie das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei anzubieten. Geben Sie also ruhig häufiger eine Mahlzeit mit Fleisch. Was halten Sie von dem Vorschlag 5-6 mal pro Woche Gemüse-Kartoffel mit Fleisch, 1 mal Fisch und 1 mal Vegetarisch. Übrigens lassen sich unsere Fleischgläschen „HiPP Fleisch-Zubereitungen“ prima mit selbstgekochtem Gemüse-Kartoffel-Brei kombinieren. Wenn sich ein Baby schon recht gut an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat, spricht nichts dagegen mit ein paar Löffelchen Obst zu beginnen. Die können Sie im Anschluss an das Menü oder zusammen mit der Nachmittagsmilch geben. Ein komplettes Fläschchen durch Obst und Getreide zu ersetzen ist in diesem Alter noch zu früh. Für so kleine Babys ist es noch wichtig, dass eine entsprechende Menge Milch im Speiseplan enthalten ist. Wenn Sie eine weitere feste Mahlzeit einführen möchten, könnten Sie in etwa einer Woche mit dem Milchbrei beginnen. Er enthält ja Milch. Der Milchbrei darf erst einmal am Nachmittag gefüttert werden, so ist es möglich abends noch das Fläschchen beizubehalten. Mit Abschluss des sechsten Monats könnten Sie dann den Milchbrei auf den Abend verschieben und nachmittags schrittweise den dritten Brei – Getreide-Obst-Brei – in den Speiseplan einbringen. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Löffelkost Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.01.2013