Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung Tochter 14 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jolex56
Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird noch gestillt. Vor 2 Monaten kam ihre Schwester zur Welt. Seitdem will sie wieder mehr stillen und isst schlechter. Sie ist sehr wäherisch und isst nur: Brot (selbstgebackenes Vollkornbrot), Eier, Salatgurke, Spinat, Nudeln pur, Apfel, Birne, Banane, Mais-Knusperstangen, manchmal Fleisch.  Außer Spinat und Gurke verweigert sie jedes Gemüse in jeder Form. Sie probieren zwar, spuckt es aber immer wieder aus. Ich biete es ihr trotzdem immer wieder an. Meine Fragen: - Is(s)t sie so wählerisch, weil sie alle Nährstoffe noch über die Muttermilch bekommt? - Ihr Lieblingsessen ist Ei und Spinat. Habe gelesen, dass man beides nicht so oft geben soll. Kann ich ihr bedenkenlos morgens ein Ei machen und zum Mittagessen mehrmals pro Woche Nudeln und Spinat?   Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, nein sie isst nicht so wählerisch, weil die Muttermilch alle Nährstoffe abdeckt. Die Muttermilch wird nun den Bedarf des Babys decken und sich an deren Bedarf anpassen. Dies ist allein ein Verhalten, welches Kinder mit ca anderthalb Jahren oft zeigen. Bleiben Sie dran, geben Sie ihr immer wieder auch fremdes Gemüse, seien sie Vorbild. Es ist kein Problem mit dem Ei und den Nudeln. Ich denke fast 90% der Kinder essen regelmäßig Nudeln. Viele Grüße, Alina Schwiontek