Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung 16 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
deniseemx
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter 16Monate.  Sie isst vollständig bei uns am Tisch mit. Frühstück gibt es immer Brot mit Frischkäse, entweder mit Obst und/oder Gemüsre, mal einen Babybell oder auch ein kleines Geflügelwienerchen. Mittags wird in der Krippe gegessen. Nach dem Schlafen gibts wieder Brot, Laugenzopf oder mal ein Müsli mit Gemüse/Obst. Ab und zu auch etwas Joghurt. Nachmittags als Snack mal Apfel, Himbeeren, Fruchtriegel etc. Abends isst sie bei unserem warmen Essen noch mit. Hier wird auch frisch gekocht und abwechslungsreich.  Zur Nacht benötigt sie noch eine Flasche pre sowie auch nachts.  Da sie etwas größer und schwerer ist; mache ich mir Gedanken, ob hieran etwas falsch ist? Vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zunächst würde ich mir keine Gedanken machen. Dies klingt ganz gut. Wichtig ist dass ihre Tochter viel Obst und Gemüse ist. Mehr Gemüse als Obst. Am besten zu jeder Mahlzeit. Bei den Getreideprodukten ist darauf zu achten, dass diese hauptsächlich aus Vollkornmehl bestehen. Damit sie auch länger satt ist. In ihrem Alter würde ich die beiden Flaschen nun unterbinden, diese sind auf keinen Fall mehr nötig. Zuneigung, Nähe und Kuscheln können Sie auch anderweitig zeigen. Viele Grüße, Alina Schwiontek