Mein Tochter wird in 2Tage 10Monaten sie nommt kein Flasche and auch keine Produkte mit Milch, ich bin noch am stillen aber möchte gerne abstillen. Gibt paar Tips zu Babybrei die ich zu Hause machen können?
von Makinde am 03.02.2022, 22:54
Liebe Makinde,  mit zehn Monaten muss deine Tochter gar nicht mehr komplett mit Brei beginnen. Sie wird sicherlich schon Zähne haben und daher kann sie schon kleine Stückchen zu sich nehmen. Ihr Schluckreflex und Beißreflex sollte dies auf jeden Fall schaffen. Du kannst im konnte die komplette Breiphase überspringen und ihr weich gekochte Nudeln anbieten, Kartoffeln, Spätzle und so weiter. Deine Tochter sollte alles ungewürzt und ungesalzen bekommen. Genauso kannst du ja meist gekochtes oder gedünstetes Gemüse geben. Du kannst am Anfang es noch etwas klein drücken mit der Gabel, so dass sie nicht nur Stücke vor sich liegen hat. Wahrscheinlich ist sie motorisch auch so fit, dass du ihr einen Löffel oder eine Kindergabel geben kannst, so dass sie schon selbst ausprobieren kann zu essen. Beginne trotz allem langsam, denn der Darm muss sich erst einmal daran gewöhnen. Beginne mit Mittagessen und schaue wie sie es verträgt. Wenn du dies nach einer Woche ausprobiert hast, kannst du mit etwas weiteren wie einem Nachmittags Snack oder auch einen Nachmittags Obstbrei weitermachen. Danach folgt der Abend. Wenn du allerdings merkst, dass sie abends noch nicht zurecht kommt und weiterhin gestillt werden möchte, kannst du auch den morgen erst dazu nehmen. Auch hier wird deine Tochter wahrscheinlich schon mit weichem Brot mit Butter oder Frischkäse gut zurecht kommen. Beobachte deine Tochter was sie mag. Zu jeder Mahlzeit gibt es Wasser oder einen Tee.  Ihr solltet auf jeden Fall feste Mahlzeiten haben an denen ihr gemeinsam am Tisch ist. Deine Tochter wird dir genau zuschauen und genau das gleiche machen wie du. Daher ist es wichtig, dass du ihr das Essen vor machst, so dass sie von dir lernen kann. Ich wünsche euch viel Erfolg und Freude! Steffi Rex
von Stephanie Rex am 04.02.2022