Frage: Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll ich ihm Vegetarische Menüs geben.  Warum das so ist konnte sie mir aber nicht sagen. Kann ein Baby zu viel fleisch essen??

von Jen.isaak am 25.04.2023, 12:07



Antwort auf: Fleisch im Babybrei

Hallo, die Empfehlung ist 2-3 Mal pro Woche Fleisch, 1 Mal Fisch und den Rest vegetarische Tage. Die Menge von 30 g ist im Verhältnis zu Gemüse und Getreide perfekt. Aber das kann auch Mal mehr und mal weniger sein. ;-) Fleisch ist wichtig für die Eisenversorgung. Fleisch wichtig für Omega-3- Fettsäuren und Jod. Achten sie auf eine abwechslungsreiche Kost mit verschiedem Gemüse, Getreidesorten und Obst, sowie unterschiedliche Fleischsorten. Auch der Abendbrei sollte mit Kürbis zubereitet werden + Getreideflocken. Später kann als Zwischenmahlzeit auch mal ein Naturjoghurt gegeben werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch für Babybrei braten?

Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 4,5 Monate und wird voll gestillt. Ich will nach dem vollendeten 6.ten Monat mit Beikost beginnen. Da ich selber kochen werde hab ich dazu eine Frage. Ich lese in allen Rezepten immer wieder, dass das kleingeschnittene Fleisch gekocht und dann püriert werden soll. Später kommt dann zum Brei ja noch ein ...


Haltbarkeit rohes Fleisch für Babybrei

Hallo liebes Expertenteam, können Sie mir sagen, ob ich rohes Rindfleisch, welches ca. 10-15 min. nach dem Einkauf sofort in den Kühlschrank gelegt wurde, erst am nächsten Tag für den Babybrei für unsere Tochter (10 Monate) kochen kann? Ich konnte das Fleisch nicht wie geplant direkt nach dem Einkauf kochen und frage mich nun, ob ich es wirklic...


Babybrei Selbermachen mit Saft ?

Hallo, wir geben unserer kleinen Tochter ( 5 1/2 Monate) seit 2 Wochen Beikost. Sie ist den Brei super gut auch den selbstgemachten. Nun meinte meine Hebamme das wir nach dem wir die letzten 4 Tage mit Gemüse-Kartoffelbrei sehr gut gefahren sind, dass wir mit Gemüse-Fleischbrei langsam beginnen sollten. Nun enthalten die allermeisten Breirezept...


Babybrei kochen

Guten Tag ich hab auf vorran 1 kg Kartoffeln 500 g zucchini 150 g Pute Babybrei fertig gemacht normal mit dem Thermomix danpfgegart leider nach dem pürieren hab ich gemerkt der hat den Brei nicht gegart nun hab ich den im Thermomix  unter Rühren auf 100 c gekocht 30 min kann ich den Brei verwenden oder lieber nicht?  Dankeschön 


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...