Frage: Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll ich ihm Vegetarische Menüs geben.  Warum das so ist konnte sie mir aber nicht sagen. Kann ein Baby zu viel fleisch essen??

von Jen.isaak am 25.04.2023, 12:07

Antwort auf: Fleisch im Babybrei

Hallo, die Empfehlung ist 2-3 Mal pro Woche Fleisch, 1 Mal Fisch und den Rest vegetarische Tage. Die Menge von 30 g ist im Verhältnis zu Gemüse und Getreide perfekt. Aber das kann auch Mal mehr und mal weniger sein. ;-) Fleisch ist wichtig für die Eisenversorgung. Fleisch wichtig für Omega-3- Fettsäuren und Jod. Achten sie auf eine abwechslungsreiche Kost mit verschiedem Gemüse, Getreidesorten und Obst, sowie unterschiedliche Fleischsorten. Auch der Abendbrei sollte mit Kürbis zubereitet werden + Getreideflocken. Später kann als Zwischenmahlzeit auch mal ein Naturjoghurt gegeben werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.04.2023