Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Selbstgemachter Babybrei warmbehalten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ssjb
Guten Tag Ich habe vor ca. 2h Brei der selbstgemacht war, aus dem Tiefkühler rausgenommen und in unserem Thermomix aufgetaut/erwärmt. Für den Thermomix haben wir ein Gefäss namens Mimimix gekauft, welches fürs Erwärmen von Babybrei/Milch gemacht wurde. Dabei füllt man den Krug des Thermomixs mit Wasser auf, setzt dieses Mimimix-Stück in den Krug und das Glässchen dann in den Behälter des Mimimix. Dabei stellt man den Thermomix auf 70 Grad für ca. 40min. In dieser Zeit taut der Brei auf und erreicht die angemessene Temperatur von 37 Grad. Sobald die 40min vergangen sind, ist inzwischen mein 5-Monate alter Sohn eingeschlafen. Der Thermomix hat auch die Funktion, den Brei warm zu behalten. (für max. 60min). Dabei muss man den Thermomix auf 37 Grad einstellen. Ich warte nun, bis er aufgewacht ist. Ist dies so in Ordnung oder wird der Brei in diesen 60 Minuten schlecht? Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Alina Frohn
Hallo, durch das Warmhalten gehen lediglich Nährstoffe verloren, so schnell wird der Brei nicht schlecht. Es ist auch kein Problem den Brei in Zimmertemperatur zu verfüttern. Alles Gute Alina Frohn