Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby mag einfach nicht essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
grinsegadze
Hallo zusammen! Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und will einfach keinen Brei vom Löffel essen. Wir habens bereits mit 5 Monaten versucht - damals wollte sie schon nicht, daher haben wir noch bis jetzt gewartet. Sie bekommt das Hipp Combiotik 1 derzeit, gestillt hab ich nie, weil keine Milch. Jetzt wollten wir gerne Beikost einführen, da wir merken, dass die Flaschen nicht mehr so lange anhalten. Beim Füttern kneift sie aber immer die Lippen zusammen, so dass wir kaum was reinbekommen. Zwingen wollen wird natürlich auch nicht... Wenn dann mal was drin ist, dann schluckt sies - also kein Zungenstossreflex mehr und macht sogar Kaubewegungen. Habens auch schon mit Fingerfood versucht, aber sobald sie merkt, dass das was mit Geschmack ist, dann lässt sies fallen und mags nicht mehr... Auch haben wir schon Unterschiedliche Zeiten versucht, mit Hunger ohne Hunger usw. Haben Sie noch Ideen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten es mit der Beikost einfach immer wieder probieren. Vielleicht ist Ihr Kind doch noch nicht so weit und benötigt noch ein paar Wochen. Sollte dieses Problem auch nach mehrmaligen Versuchen und nach ca 4 Wochen Wartezeit weiterhin bestehen, sollten Sie nochmals Ihren Kinderarzt um Rat fragen. Weiterhin können Sie versuchen Vorbild zu sein. Essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, so dass es sich alles von Ihnen abschauen kann. Viel Erfolg, Alina Schwiontek