Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Thema ESSEN
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Dina91
Hallo, Ich hab ein Thema an der Backe was mich extrem beschäftigt. Und zwar ist es das Thema Essen. Meine Tochter will nicht richtig essen. Es war mal eine Zeit lang top, das war aber bevor die Backenzähne kamen. Ab da fing sie an wieder viel mehr Milch zu trinken. Seitdem kriege ich es nicht mehr in den Griff das sie tagsüber vernünftigt isst.  Dadurch natürlich nachts mehr trinkt was nach fast 2 Jahren mir so ziemlich an die Nerven geht.    Haben Sie vielleicht Tipps für mich wie ich sie besser zum essen bekomme und/oder auch mehr von der Flasche weg bekomme? Gibt es hier vielleicht auch gleichgesinnte dessen Kinder nicht gut essen? Ich hab es nachts schon versucht die Milch dünner zu machen oder nur Wasser anzubieten, aber das gab so ein schrei Konzert, das ich eingeknickt bin.  Ich bin leider selbstständig was heißt das ich versuche die Nacht so angenehm wie möglich zu machen, damit ich am nächsten Tag meine Firma gut regeln kann.   LG und Danke schonmal
Alina Frohn
Hallo, Kinder sollte ab dem 1. Geburtstag am Essen am Familientisch teilnehmen. Die Milchmahlzeiten sollten alos möglichst Ausnahmen sein. Solange Ihre Tochter weiß, dass Sie nachts ihre geliebte Milch zum satttrinken bekommt, wird sie auch keinen Grund sehen, ihr Essverhalten zu ändern. Da müssen Sie leider mal für ein paar Nächte konsequent sein. Bieten Sie Getränke auch möglichst nicht mehr aus der Flaschen, sondern aus dem Becher an. Alles Gute Alina Frohn
KielSprotte
Verstehe ich es jetzt richtig; deine Tochter ist 2 Jahre alt und ernährt sich in Linie von Milchflaschen? Getränke solltest du schon lange ausschließlich aus dem Becher anbieten. Und das Verhalten deiner Tochter kannst du nur ändern, wenn du dein Verhalten änderst. Eine Portion Vollmilch / Tag mehr gibt's nicht. Ansonsten feste Mahlzeiten anbieten und wenn sie nichts isst, dann eben bei der nächsten festen Mahlzeit. Kein stattdessen. Nachts gibt's Wasser und fertig. Wie soll sie tagsüber Appetit haben, wenn die dich nachts an Milch satt trinkt? Nach ein paar Tagen Konsequenz deinerseits wird dich das Thema erledigt haben. Denn das die es kann, hat sie ja bewiesen. Aber warum beim Essen anstrengen ( beißen/ kauen), wenn man babylike Milch in sich hinein schlabbern kann....
KielSprotte
Schau mal ins Expertenforum "Kinderernährung", da ist ein Beitrag, welcher fast 1:1 deinem gleicht. Der dortige Experte hat auch schon geantwortet.