Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Probleme mit dem Essen, Kind 13 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
VJ1990
Sehr geehrte Frau Schwiontek,   ich schreibe Ihnen in Bezug auf unsere 13 Monate alte Tochter. Sie hat schon immer Schwierigkeiten beim Essen gehabt. Der Beikoststart (mit Brei) erfolgte erst mit 8 Monaten, da sie den Brei zuvor immer komplett verweigerte. Nach einiger Zeit gelang es uns, sie zum Essen (Brei ab dem 6. Monat) zu bewegen, allerdings nur, wenn sie beim Essen mit Spielzeug abgelenkt wurde. Dann schafft sie es, ein ganzes Gläschen zu essen. Wird das Spielzeug weggelassen, ist an Essen nicht zu denken - es wird von ihr mit allen Mitteln abgewehrt. Auch wenn schon etliche Stunden zur vorherigen Nahrungsaufnahme vergangen sind.   Seit August besucht unsere Tochter die Kita. Ihren Frühstücksbrei verweigert sie in der Kita komplett. Gelegentlich isst sie mal ein Stück Apfel oder ein Stück Käse, bei Brot keine Chance. Das Mittagessen in der Kita verweigert sie auch. Gefühlt scheint sie gar keinen Hunger zu haben. Zuhause gibt es bezüglich des Essen mittlerweile auch immer mehr Probleme. Auch unter Ablenkung bekommen wir kaum noch einen Löffel Brei in sie rein. Das einzige was sie isst, ist etwas Käse und kleine Tomaten, wobei sie diese auch nur auslutscht und den Rest wieder ausspuckt. Wenn das so weitergeht, wird sie definitiv an Gewicht verlieren.  Ich bin so besorgt über die Essgewohnheiten unserer Tochter und würde mich über Ihre fachliche Einschätzung und Beratung freuen.  Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Ganz liebe Grüße  Vanessa
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall regelmäßige Mahlzeiten einhalten und ohne Ablenkung Essen. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Es darf nur zu den geplanten Mahlzeiten etwas essen, verweigert sie das, gibt es keine Alternative und es wird bis zu nächsten MZ gewartet. Lassen Sie Ihr Kind "HUNGERN". Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht noch in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles. Ich sehe jedoch,  dass sich schwierige Verhaltensweisen bereits eingeschlichen, bzw. Gefestigt haben. Bitte sprechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt. Hier wäre eine längere Betreuung durch eine qualifizierte Ernährungsberatung vor Ort wichtig. In solchen einem forum ist diese Betreuung nicht möglich. Möglicherweise hilft auch ein Zentrum für frühkindliche Fütterstörungen (PäDy, Kinderklinik Darmstadt). Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek