Baby, 8. Monate, mag keinen Brei/BLW
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo! Ich stehe vor einem Rätsel weil ich das von meinem großen Sohn her nicht kenne. Mein Kleiner, 8 Monate, mag keinen Brei oder BLW. Vorab: ich stille voll Ich biete ihm jeden Tag etwas an, aber sobald der erste Löffel seine Lippen berührt und er etwas anderes als MuMi schmeckt, macht er "dicht" und möchte nicht weiteressen bzw. wenn ich es schaffe 3-4 Löffelchen zu geben, würgt er spätestens nach dem 4. Löffel. BLW interessiert ihn auch nicht. Er zermatscht das Essen nur. Folgende Sachen habe ich schon (erfolglos) versucht zu geben: Gemüsebrei Obstbrei Apfel, als Mus und auch weich gekocht und in Spalten geschnitten Banane, zerdrückt und auch als Ganze Avocado, zerdrückt und auch als Spalten Dafür wird alles an Spielzeug in den Mund genommen Haben Sie eine Idee was ich noch machen kann? Dankeschön!
von jebene am 22.11.2021, 08:01
Liebe „jebene“, das was Sie beschreiben, ist nicht ungewöhnlich! Sie sehen auch: hier ist einfach jedes Kind anders. Bei Ihrem Großen war es gleich „Liebe auf den ersten Biss“ und Ihr kleiner Schatz braucht hier einfach noch ein bisschen länger. Aber auch das ist völlig in Ordnung. Haben Sie viel Geduld mit Ihrem kleinen Mann - manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch Beikost akzeptieren. Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Kleiner nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll und dass er sich auch damit bei einer Mahlzeit sättigen kann. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es ganz wichtig, Ihrem Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu zu geben. Bieten Sie ihm einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an. So wird er mit der Zeit lernen, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Bleiben Sie hier am besten zunächst nur bei den herzhaften Breien. So kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Ihr Kleiner sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie die „süßlichen Breie“ wie Obst schon jetzt anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr Schatz sich mit dem Gemüse/Menü etwas schwerer tut. Noch ein paar liebe Tipps: Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Manche Kinder können auch durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrem Sohn gerne ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie Geduld und sehen Sie das Essen ganz entspannt. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Aber: eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 22.11.2021