Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Noch eine Frage...

Hallo noch einmal :-) Da ich allmählich die Breie herausnehme, sinkt auch die Menge an Flüssigkeit, die er zu sich nimmt. Er hat heute schon etwas ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verschlucken und anderes

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Abends ist er neuerdings etwas Brot mit Margarine bestrichen, dazu 170 ml angemischte Milch und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


"Verfliegt" Alkohol in gekochtem Essen wirklich?

Liebe Birgit, ich habe bisher bei Soßen oft Rot- oder Weißwein verwendet. Stimmt es, dass Alkohol während des Kochens verfliegt ? Ich möchte nämlic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Allergie gegen Karotten?

Guten Morgen! Habe am vergangenen Samstag für meine 6 Monate alte Tochter den selbstgekochten Karottenbrei (Bio, mit zugabe von Rapsöl) eingeführt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und ich möchte so langsam mit der Umstellung auf Kuhmilch beginnen. Ich habe schon ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Stillkind - sehr schlechter Esser, kein Obst / Gemüse

Hallo allerseits, unser Sohn (15 mon) wird noch nach Bedarf gestillt, was zwischen 3 und 7 Mal in 24 Std. der Fall ist. Er ist von jeher ein '"schlec...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensverteilung

Hallo Frau Neumann, wir möchten demnächst komplett auf Familienkost umstellen. Da mein Mann und ich werktags immer gegen 17:30 Uhr warm essen, hätt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstmenge

Hallo, hab wiedermal eine Frage und zwar bekommt mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) seit einer Woche nachmittags Obstmus (Apfel, Birne..) ab und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei mit Grieß

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) mag den bisher zubereiteten GOB bzw. Milchbrei mit Reisflocken überhaupt nicht- es würgt sie richtig. Komischerweis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Sohn verweigert die Baby-Milch

Hallo, vor ein paar tagen hatte ich Ihren Rat eingeholt, weil wir vom Abendbrei auf Brot umgestiegen sind und mein Sohn dann nur noch die Milch per F...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Probleme?!

Leon 7 Monate und die Beikost... könnte man ein ganzes Buch drüber schreiben. Er hat folgenden Essensplan: Ich koche selber, nur der Brei nicht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Buttermilch

Hallo Birgit, ich habe mal wieder eine Milchfrage... Mein Kleiner ist jetzt bald 2 Jahre alt und trinkt keine Milch (stattdessen bekommt er Joghur...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wenn ich selber kochen anfange,

kann ich dann auch TK Gemüse nehmen ?? Hallo erst mal Frau Neumann, Muss es immer Bio sein ?? Bekomme einen Thermomix geliehen und möchte für...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und bisher isst,bzw. trinkt sie: 6.30 Uhr : ca 180-200ml Anfansmilch 1 ca 9.30 : Vollkorntoast ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2,5 Jahre - Vollkornreis/ Himbeeren, Heidelbeeren - 8 Mon. ok?

Liebe Birgit, mein 2,5-Jähriger hat kürzlich sehr gern viel Vollkornreis gegessen. In der verdauten Windel konnte man die Körner noch sehr gut erkenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Milchprodukte

Hallo Birgit, unser Sohn (fast 1 Jahr) bekommt abends einen Milchbrei mit 200 ml Vollmilch, ca. 30 g Käse pro Tag und noch 1 TL Mandelmus Ist das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


13 Monate - Tagesplan

Hallo, ich bin sehr unsicher, ob die Ernährung unseres 13 Monate alten Sohnes so in Ordnung ist: 6.00 -- Stillen 9.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kind isst kein gemüse..

hallo! ich mach mir langsam sorgen, da mein sohn (14monate) so gut wie kein gemüse isst. es war schon immer schwierig bei uns, er war ein schreibab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungspaln

Hallöchen, muss mal wieder ne Frage stellen zur Ernährung bzw. dir mal den Ernährungsplan meines Sohnes aufstellen (jetzt genau 9 Monate). 7h Flas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Von Abendbrei auf Brot umsteigen

Hallo, ich habe heute von Abendbrei auf Brot umgestellt. Mein Sohn (10,5 Monate) isst das Brot auch sehr gerne, aber ich hab nun das Problem, die Mil...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet