Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Von Abendbrei auf Brot umsteigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe heute von Abendbrei auf Brot umgestellt. Mein Sohn (10,5 Monate) isst das Brot auch sehr gerne, aber ich hab nun das Problem, die Milchmenge von 400 ml am Tag zu verabreichen. Denn sein 200ml Milch am Abend trinkt er nicht aus einem Becher, da weigert er sich. Da er aber schon seit 3 Monaten keine Milchflasche mehr am Abend mehr bekommt, möchte ich ihm nicht nach dem Brot nun wieder eine Flasche geben. Haben sie mir einen Tipp, was ich da machen kann? gruß schneckensusi
Birgit Neumann
Hallo schneckensusi dein Baby trinkt ausschliesslcih aus einem Becher, ohne Trinkhilfe? Und deshalb nur kleinere Mengen? Zuvor wanderten 200ml Milch mittels Brei abends in dein Baby? Und morgens? Vielleicht könntest du die Milch, die abends fehlt, tagsüber irgendwo einbauen? Wieviel trinkt bzw wieviel Milch schafft dein Baby abends aus dem Becher zu seinen Brotstückchen? In ein paar Wochen kannst du auf Kuhmilch umsteigen. Da reichen kleinere Mengen aus. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Tagsüber trinkt mein Sohn entweder aus einem Becher, dann sind es nur ganz geringe Mengen was er trinkt, noch nicht mal 50ml. Und sonst trinkt er tagsüber aus einer Sigg-Flasche. Insgesamt kommt er im Moment auf 200-250ml Milch am Morgen, tagsüber auf ca. 300-400ml Saftschorle und abends eben auf vielleicht 50 ml Milch aus dem Becher. Da er seine Milch nur aus seiner Nuckelflasche akzeptiert möchte ich sie ihm eigentlich auch nicht am Nachmittag oder so geben, denn eigentlich bekommt er nur noch morgends eine Flasche. Gruß schneckensusi
Birgit Neumann
Hallo schneckensusi irgendeine Lösung müsstest ihr finden, bis ihr mit Kuhmilch startet, denn hier reichen kleinere Trinkmengen schon aus. Evtl noch einen Milchbrei zu einer anderen Tageszeit? Oder würden laut Ernährungsempfehlungen (auf der Milchpulverpackung) die 300ml Säuglingsmilch ausreichen? Grüsse B.Neumann