Frage: Ernährungspaln

Hallöchen, muss mal wieder ne Frage stellen zur Ernährung bzw. dir mal den Ernährungsplan meines Sohnes aufstellen (jetzt genau 9 Monate). 7h Flasche 200ml Pre-Milch 10h Flasche 200ml Pre-Milch 13h Mittagessen Gemüse-(Fleisch)-Brei 16h GOB 19h Milch-Getreide-Brei Was kann ich ihm z.B. bei der 10h Mahlzeit anstatt der Milch anbieten bzw. ersetzen? Ist der Ernährungsplan so in Ordnung? Das Gemüse und Obst zerdrücke ich mit der Gabel, damit es stückiger ist. Habe noch ne frage zum Würgen! Habe meinem Sohn einiges an Fingerfood angeboten, Reiswaffeln für Kinder, Dinkel-Kekse aus dem Bioladen oder Zwieback. Das Problem ist,dass das nicht so gut klappt. Er fängt dann an zu würgen und dann nehmen wir ihm das weg. Zähnchen hat er auch noch nicht. Was sollen wir denn machen? Immer mal wieder anbieten, damitt er auch üben kann? Oder weichere Produkte anbieten? Mir tut das so leid, wenn wir ihm den Keks dann wieder weg nehmen? Ist schon fies. Ich Danke dir. Hast mir schon so oft geholfen mit deinen Antworten, darum wende ich mich immer wieder an dich. Liebe Grüsse Denisa

Antwort auf: Ernährungspaln

Hallo Denisa das Schlucken größerer Partikel ist ein Reife-und Wachstumsprozess. Bei manchen Babys dauert es länger, andere Kinder können schon früh gut schlucken und haben große Freude an Fingerfood und Knabbereien. Wenn sich dein Baby damit noch schwerer tut, ist das kein Muss. Im Gegenteil. Das Essen sollte alters-und entwicklungsgerecht zubereitet sein. Du kannst noch abwarten und einen ersten Schritt in Richtung Familienkost hast du trotzdem schon getan. Das mit der Gabel zerdrückte Essen, kann dein Sohn doch gut essen. Kekse und Reiswaffeln sind zwar bei manchen Babys (und Mamas :-) ) beliebt, aber sie müssen nicht gegeben werden, wenn dein Baby damit nicht gut zurecht kommt. Warte den nächsten Wachstumsschub ab und probiere es dann evtl erneut mit Brotstückchen (ohne Rinde). Bis dahin gibst du die erstmal nur grob zerkleinerten, zerdrückten Zutaten. Das kann auch frisches ! Obst (reife, weiche Birne, Banane, Zuckermelone, etc sein. Aber euer Plan klingt trotzdem vernünftig und wäre bis auf Weiteres noch in Ordnung Willst du die Familienkost trotzdem erweitern, könntest du evtl so weiter machen: Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu Tomatensosse und für die älteren Kinder Salat. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Grüsse Brigit Neumann

von Birgit Neumann am 11.07.2009