Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kind isst kein gemüse..
Mitglied inaktiv
hallo! ich mach mir langsam sorgen, da mein sohn (14monate) so gut wie kein gemüse isst. es war schon immer schwierig bei uns, er war ein schreibaby und auch jetzt ist es sehr anstrengend. gegessen hat er auch spät erst, nennenswerte portionen gemüsebrei so mit 9 oder 10 monaten. nun will er aber alles selbst machen, und akzeptiert kein brei mehr, zumindest wehrt er sich zunächst stark (brei ging auch nur möhrenbrei mit minimal kohlrabi+kartoffeln, sonst nichts). hab schon alles als fingerfood angeboten. er spielt damit, nimmt es in den mund und schiebt alles wieder raus. er isst höchstens dinkel oder getreidenudeln mittags, manchmal auch tofu. was kann/muss ich tun? weiter anbieten und abwarten? kann ihn ja nicht zwingen, will ich auch garnicht. er hat schon so genug schrei- und frustanfälle.. :( haben sie eine idee? gemüse ist doch so wichtig.. viele grüße und vielen dank im voraus!!
Birgit Neumann
Hallo ursula warum bekommt dein Sojamilch? Ist das mit dem KiA so abgesprochen, wegen Allergie? Wenn dein Kind Obst isst, wäre Gemüse kein Muss. Übers Obst bekommt dein Kind ungefähr die gleichen Nährstoffe. Die Obstmenge sollte moderat bleiben. Denn Obst liefert Kalorien bzw Kohlenhydrate (Zucker), die ganz schön sättigen und den Appetit auf andere Speisen nehmen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
ich muss noch dazu sagen, er isst unmengen an obst (da mag er alles), viel brot (2-4scheiben am tag), trinkt gut und viel wasser und auch sojamilch. viele grüße