Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, hab wiedermal eine Frage und zwar bekommt mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) seit einer Woche nachmittags Obstmus (Apfel, Birne..) ab und zu auch mit Reisflocken oder Hirseflocken. Da er es sehr gerne mag und ich ihm ja schon vorher als Nachtisch beim Mittagessen einige Löffel Obstmus gegeben habe, hab ich mich nun gefragt wieviel Obst die Kleinen überhaupt essen dürfen/sollen; wieviel sie vertragen in dem Alter? Seit er mehr Obst bekommt hat er meist 2 mal täglich Stuhlgang - ist das nicht zuviel?
Birgit Neumann
Hallo shanana Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Macht bei den Musterplanbeispielen ca 120g Obstmus. Wenn dein Baby diese üblichen Portionen isst, kannst du diesen Wert als groben Richtwert nehmen. Wenn dein Baby weniger isst, wäre ein kleinerer Obstanteil ausreichend und bei entsprechend größeren Essportionen ginge theoretisch auch mehr. Verträglichkeiten sind oft sehr individuell. Wenn du beobachtest, dass zuviel Obst deinem Baby nicht so gut bekommt, wegen Bacuhweh, unruhiger werden etc, dann reduziere die Obstmenge. Entsprechend könnte der Gemüseanteil erhöht werden. Auch können verschiedene Obstsorten unterschiedliche Wirkungen auf die Verdauung haben. Roher geriebener Apfel wirkt bspw stuhlfestigend, wohingegen gegartes Apfelmus den Stuhl eher weich hält. Bei Bananen ist die Wirkung abhängig vom Reifegrad. Mal eher stuhlfestigend (harte, grüngelbe Bananen) und mal stuhlauflockernd bei sehr weichen und reifen braungelben Bananen. Grüsse B.Neumann