Frage: Obstmenge

Hallo, ich habe schon im Expertenforum nachgefragt und da leider eine sehr unbefriedigende Antwort bekommen. Ich frage hier nochmal nach: Auf welche Obstmenge am Tag soll/kann ich denn kommen? Es wird ja relativ viel mit Obst zubereitet. Obst mittags als Nachtisch, im Nachmittagbrei und auch abends. Ich Koche alles selbst und nicht wie mir grade geraten wurde, Gläschen zu nutzen. Lg

von lucky2011 am 12.02.2018, 11:56

Antwort auf: Obstmenge

Hallo lucky2011 die üblichen Empfehlungen sind: 2 EL Vit C-haltigen Obstsaft als Ergänzung im Mittagsbrei/GK-Brei 100g Obstmus im Nachmittagsbrei/GOB 20g Obstmus im Abendbrei/Milchbrei diese Mengenangaben beziehen sich auf die Portionsgrößen von ca 190-200g Brei- Gesamtmenge je Mahlzeit. So: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20(-30g) Fleisch optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (wichtig)* pürieren und 8 g Öl untermischen *statt Saft im Brei kannst du auch Vit C-reiches Obstmus ( 2-3 TL) als Nachtisch füttern. Empfehlesnwert ist das bspw ab dem 8. Lm, wenn rohes Obst den Speiseplan ergänzen kann. Das frische, rohe Obst liefert Vit C! Bspw roher, auf der Glasreibe fein geriebener Apfel, weiche Birne zerdrückt. statt Schmelzflocken der Firma Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grundrezept Milchbrei: 200ml zubereitete Pre-Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Hast du noch Fragen dazu? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2018

Antwort auf: Obstmenge

Vielen Dank für diese kompetente und ausführliche Antwort! Von Ihrem Kollegen wurde mir zu Gläschenkost geraten! Eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate. Soll das Obst roh oder gekocht sein? Liebe Grüße

von lucky2011 am 13.02.2018, 11:10

Antwort auf: Obstmenge

Hallo lucky2011 Rohes Obst kann ab etwa dem 8. Lm gegeben werden, heisst es in den allgemeinen Empfehlungen, hier in D. Manche Babys vertragen rohe Früchte problemlos auch schon eher und manche Babys haben noch mit etwa dem 10. Lm Probleme und reagieren mitunter mit einem wunden Po. Und manche Babys vertragen die Kombination von Getreide und frischem Obst noch nicht ganz optimal. In den abendlichen Milchbrei wird üblicherweise gegartes Obstmus eingerührt, weil es in der Kombination mit Milch einfach auch besser schmeckt. Meist vertragen Babys rohes Obst abends etwas weniger gut , es liegt ihnen u.U. schwerer im Magen. Ausnahme: Banane Fazit: mit 6 Monaten ist gegartes Obst(mus) boch besser. Grüße

von Birgit Neumann am 14.02.2018