Frage: Wieviel Milchprodukte

Hallo Birgit, unser Sohn (fast 1 Jahr) bekommt abends einen Milchbrei mit 200 ml Vollmilch, ca. 30 g Käse pro Tag und noch 1 TL Mandelmus Ist das für die Calziumversorgung ausreichend? Du hast mir schon einmal geantwortet, dass zuviel Obst nicht gut sei - wieviel ist denn zuviel? Zur Zeit bekommt unser Sohn 1 Banane pro Tag plus 1 Gläschen Obstmus (120 ml). Sein Stuhlgang ist sehr aufgelockert/breiig - kann das ein Zeichen von zuviel Obst sein? Für deine Antwort vielen Dank im Voraus. Sarah

Antwort auf: Wieviel Milchprodukte

Hallo Sarah alles in Ordnung so. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2009