Frage: Wenn ich selber kochen anfange,

kann ich dann auch TK Gemüse nehmen ?? Hallo erst mal Frau Neumann, Muss es immer Bio sein ?? Bekomme einen Thermomix geliehen und möchte für mind. 1 Monat vorkochen. Brauch also viel Gemüse und so. Wie mach ich das mit den Kartoffeln, kann ich die einfrieren, wenn sie gekocht sind ?? Kann ich das TK Gemüse nochmal einfrieren oder gibt es eine andere Art der Haltbarkeitsmachung ?? Geht es, wenn ich das Essen heiß in die Gläser fülle, diese gleich fest schließe ?? Viele Fragen, ich hoffe trotzdem auf Antwort. Vielen Dank schon mal Grüßle Corinna

Antwort auf: Wenn ich selber kochen anfange,

Hallo Corinna Bio ist schon ein Muss. Obwohl du auch beim Biogemüse keine Analysenwerte hinsichtlich der Schadstoffmengen hast. Es gibt schon auch Bio-Tiefkühlgemüse. Das wäre bedingt geeignet. Diesen Brei sollte man besser aber frisch geben und nicht wieder einfrieren, weil dadurch ein größerer Nährstoffverlust entsteht und für die ganz Kleinen deshalb weniger gut wäre. Für ältere Babys, ab etwa 10 Monate eher möglich. Wenn du doch einen Thermomix hast, dann könntest du doch gut jeden Tag frisch kochen. Das geht ratzfatz. Habt ihr kein passendes Rezeptheft dazu? Da steht die Zubereitung für Babybreie mit drinnen. Das Öl kommt erst zum zubereiteten, erwärmten Brei hinzu. Rezepte brauchst du auch kaum. Denn am Anfang ist es fürs Baby besser, wenn es lange Zeit immer nur diesen einen bekannten Brei (Gemüse-Öl-Kartoffel-Fleischbrei) bekommt. Rezept: 100 g vorbereitetes Gemüse (Pastina ke oder Möhre)kurz zerkleinern (4 sec Stufe 5) 400 g Wasser in Mixtopf Gemüse in Gareinsatz, 15 Min/Varoma/ Stufe 1 garen 70-100 g Garflüssigkeit in den Topf geben 30 Sek./Stufe 10 pürieren abkühlen lassen Öl zugeben füttern Hier findest du noch erweiterte Rezepte: http://www.wunderkessel.de/forum/babynahrung/13736-grundrezept-babykost.html Sonst gilt: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Grüsse B.Neumann P.S. Warum Bio? Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte möglichst auch weiterhin eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spilet natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, zw solche die das Kind häufig und gerne isst. Zum Beispiel Bananen oder Äpfel etc. Gibt es ja mittlerweile sogar schon bei Aldi und Lidl. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Sonst noch: Wer für ein Baby selber kochen möchte, muss gewisse Regeln einhalten. Das Essen muss schadstoffarm sein, wenigst Nitrat enthalten, hygienisch einwandfrei sein und es muss schonend zubereitet werden, um die Vitamine zu erhalten. Auch die Konsistenz muss relativ flüssig sein. Ab dem 8. Monat ist das nicht mehr gar so wichtig. Gut einfrieren lässt sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Trotz aller negativer Aspekte, finde ich, dass Selbstgekochtes fürs Baby einen wichtigen Stellenwert in der Kostpalette einnehmen sollte. Wenn du alle Punkte einhalten kannst, dann kannst du selber kochen. Schonend kochen, kannst du auch im Dampfdrucktopf. Hier noch mal die wichtigsten Regeln zum Selberkochen 1.Die Gerätschaften müssen peinlichst sauber sein. Alles vorher auskochen, damit keine Keime ins Essen gelangen. Ab dem 10. Lm etwa kann das gelockert werden. 2.Die Zutaten müssen einwandfrei sein. Möglichst sehr frisch am Markt (und natürlich beste Qualität (kbA)) kaufen. Ware sofort und schonend verarbeiten, d.h. garen und pürieren. Sofort hygienisch rein verpacken und schnellstmöglich lichtgeschützt abkühlen und dann tiefgefrieren. Auch das Wasser muss zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein. Entweder Leitungswasser oder extra Wasser kaufen, das zur Bereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. Das steht so auf der Flasche. Wasser immer abkochen -auch das Flaschenwasser. 3.Die Konsistenz der Nahrung ist für dein Kind auch sehr wichtig, damit es die erste Breikost akzeptiert. Der Brei muss fein genug sein. Das ist der schwierigste Part beim Selberkochen der ersten Beikost. Evtl den Brei noch durch ein Passiersieb streichen. Das bedeutet jedoch möglicherweise Nährstoffverluste. Ausserdem musst du evtl Wasser zugeben, damit der Brei flüssig wird, was wiederum zu Lasten des Geschmacks gehen kann. Zu Anfang benötigst du schlicht Gemüse wie Möhren, Pastinaken, Zucchini oder Brokkoliröschen, das du wäscht, gegebenenfalls schälst. Zubereiten (dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser zum Pürieren extra beimischen. Wichtig ist, dass du den Brei sehr sehr fein pürierst. Am besten kaufst du ein Gläschen Möhrenbrei und testest es hinsichtlich Geschmack und vor allen Dingen auf Beschaffenheit (Konsistenz) des Breies.

von Birgit Neumann am 13.07.2009

Antwort auf: Wenn ich selber kochen anfange,

Muss ich das Gemüse gleich mit dem Öl kochen oder das Öl am Schluss dazu geben ?? Hab nämlich schon ein paar Gläser Karotten von meiner Mama bekommen, die aber kein Öl drin hat (war wohl früher nicht so) Wo finde ich Rezepte ?? Kann ich schon Nudeln und Reis verwenden ?? Meine Tochter ist gute 7 Monate alt. Danke nochmal :)

Antwort auf: Wenn ich selber kochen anfange,

Deshalb muss ich vorkochen. Das Gemüse (Kohlrabi und Karotte) ist gefroren, da sie aus dem Garten meiner Mama sind und diese 250km weit weg wohnt. An sonsten werde ich auf dem Markt Gemüse kaufen. Threresa bekommt sein ca 6 Wochen Mittagsbrei (nur halt aus dem Glas, da wir umgezogen sind und ich keine Möglichkeit hatte immer frisch zu kochen) und ist gute 7 Monate alt. Fleisch würde ich aus dem Glas nehmen. Wie kühle ich den Brei schnell ab ?? Und vor allem lichgeschützt ??

Antwort auf: Wenn ich selber kochen anfange,

Hallo Hinze den Brei kannst du im Wasserbad abkühlen. Dann ab in den TK. Grüsse B:Neumann

von Birgit Neumann am 15.07.2009