Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und ich möchte so langsam mit der Umstellung auf Kuhmilch beginnen. Ich habe schon seit einiger Zeit versucht, ihm mit Wasser verdünnte Kuhmilch aus dem Becher anzubieten. Leider hat er die bisher immer total verweigert. Inzwischen habe ich das Gefühl, daß er Milch nur aus der Flasche akzeptiert.. Was tue ich, wenn dies so ist? Ist es so schlimm, wenn er noch eine Zeit lang, morgens eine Flasche trinkt? Und muss die angebotene Milch jetzt immer noch abgekocht werden? Vielen Dank und viele Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo schmoerchen kann dein Baby prinzipiell schon aus einem Becher trinken? Mag er die Kuhmilch nicht? Habt ihr die Kuhmilch schon mal aus der Flasche gegeben und er hat sie getunken? Zu Anfang die Milch noch abkochen. Wenn du sie verdünnst, kühlt sie auch schneller ab. Wenn sie gut vertragen wird, kann auf das Abkochen verzichtet werden. Auf die Haltbarkeit der Milch achten.* Wenn das Trinken aus dem Fläschchen klappt, dann lass es erstmal so und versuche dann irgendwann bald auf einen Becher umzusteigen. Das Fläschchen weiterhin gut reinigen und den klassischen Saugnuckel besser durch einen (flexiblen) Schnabelaufsatz auswechseln. Grüsse B.Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28235