Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Breimenge zuviel?

Hallo! Mein Sohn (7 Monate, ca. 68cm groß und 9 kg schwer) isst mittags und abends fleißig und brav seinen Brei. Momentan gebe ich ihm jeweils ein ...

Engal81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


10,5 monate altes Baby

Hallo Frau Neumann, ich stelle momentan auf Familienkost um, was bei unserem Mädel kein Problem ist, da sie ein guter Esser ist. Der aktuelle E...

Romy2708

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gläschen oder kochen

Hallo, meine kleine ist 5 Monate und 1 Woche alt und interessiert sich noch garnicht für Essen. Sie "sitzt" liebend gerne auf dem Schoss mit am Tis...

Beccy

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost selbst kochen oder Gläschen

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Zur Zeit füttere ich meine Tochter 6 Monate ausschließlich mit Gläschen von den bekannten Herstellern. Gern...

Floeckchen123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


16 Mon.altes Kind-Abendessen -aber Mutter will Diät machen

Hallo, ich möchte eine Diät,für eine längere Zeit,machen,d.h.keine Kohlenhydrate sprich auch kein Brot zum Abendessen mehr.Noch bekommt meine Tochter...

miamouse1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei

Hallo Birgit! Ich weiß nicht, ob ich in deinem Forum richtig bin, aber ich versuchs mal! Unser Sohn, 9 1/2 Monate alt, isst sehr gerne und bis jet...

Schmarndi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotaufstrich für Kindergarten

Hallo, meine Kleine wird bald 4 Jahre alt. Im Kindergarten wird das immer gefeiert und die Mama bringt was leckeres zum Essen für alle (25 Kinder)! ...

bellamami

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tischmanieren

Hallo. so richtig passt meine Frage nicht hierher, aber Frau Schuster, der ich an dieser Stelle gute Besserung wünsche, steht leider nicht zur Verfügu...

kleinvenzi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Von Folgemilch auf Vollmilch

Hallo Birgit, Ich habe heute eine Frage zur Umstellung von Folgemilch auf Vollmilch: wie mache ich das am besten? Ein Allergierisiko gibt es nicht....

Audrey81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


11Monate Baby - was essen?

Hallo Birgit, wir haben hier ein Nicht-Esser (11Monate). Sie isst wirklich kaum etwas tagsüber. Zum Frühstück etwas Joghurt. Bis zum Mittagessen eine...

Malinchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Kochen für Kiga

Liebe Birgit, unsere große Maus ist gerade in den Kindergarten gekommen. Es ist eine Elterninitiative und da muss täglich eine Familie für alle Koc...

Bio-Gärtnerin

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verpflegung während der Ferienspiele

Hallo, mein 6jähriger nimmt dieses Jahr erstmals an den Ferienspielen von 10 -16.00 Uhr teil. Den Kindern soll Essen und Trinken mitgegeben werden. ...

Mamalove

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


4 Jährige isst kein Obst und Gemüse

Hallo! Vielleicht haben sie eine Idee für mich. Meine 4 Jahre alte Tochter verweigert alle Sorten Obst und Gemüse! Ich biete ihr immer wieder O...

Schnuffelmausi

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung für Wachstum

Hallo. Unsere Tochter ist 18 Monate, erst 76 cm groß und wiegt 9,2 kg (Geburtsgr. 47 cm und 3020g). Wie kann ich durch die Ernährung ihr Wachstum a...

zitronella73

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Erdbeermarmelade mit wenig Zucker selber kochen/Rezept?

Hallo Birgit, ich möchte gerne Erdbeermarmelade selber kochen. Hast du ein "Babyfreundliches" Rezept d.h. ohne bzw. mit wenig Zucker? Meine Tochter...

AK1983

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Rezept für 1ten Geburtstag

Hallo Birgit. Ich habe mir schonmal Rat bei Dir geholt und nun bräuchte ich ein tolles, zuckerarmes Kuchenrezept für den 1ten Geburtstag meiner Toc...

Anne173

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernaehrungsplan Einjaehrige

Hallo, ich wollte fragen ob die Ernaehrung meiner 12 Monate alten Tochter so ausgewogen und gesund genug ist. Meiner Meinung nach isst sie sehr kle...

Ele

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei im Gläschen haltbar marchen

Hallo, mein Sohn (8Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten Beikost. Den Großteil mache ich selber und möchte mich, jetzt wo in der Ferienzeit das ...

anne77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet