Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für 1ten Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anne173
Hallo Birgit. Ich habe mir schonmal Rat bei Dir geholt und nun bräuchte ich ein tolles, zuckerarmes Kuchenrezept für den 1ten Geburtstag meiner Tochte Ender Juli. Es soll was Besonderes sein u ich möchte es schön bunt u halbwegs zuckerarm verziere, es kann ja ruhig ein trockener Teig sein, obwohl sie Obst sehr gerne mag.... Viell hast du ja ein tolles Rezept für mich?! U.a hätte ich gerne noch paar Rezepte für das Mittagsgericht. Momenton machen wir so eine Mischkost aus püriertem/stückigen Brei u Kartoffelstückchen, Nudeln, Brot zum selber Essen. Beim Gemüse wechsel ich noch nicht so oft hin u her da sie bis vor kurzem noch mit Blähungen zu tun hatte. Kürbis, Zuccini, Pastinake verträgt sie ganz gut und auch so ist Gurke optimal. Ich hatte vorhin den Beitrag zu der Umstellung einer Einjährigen an die Familienkost gelesen und auch wie bei Uns bekommt die Kleine oft Obst, klar ist auch zieml süß. Was könnte ich denn alternativ statt GOB (mag sie derzeit eh nicht so u will lieber einen Hirsekrinkgel, Dinkelstange o.ä auf die Hand u Obst in stückchen dazu) an Gemüse als Zwischenmahlzeit geben? Viell geriebene Möhre? Die wäre ja aber auch süß. Dann stellt sich mir auch oft die Frage was ich morgens noch aufs Brot schmieren könnte. An Streichkäs u Milchprodukte habe ich mich bisher nur minimal ran getraut u sie eher von Uns kosten lassen. Sie probiert wirkl alles und mag vieles echt gern. Sie wird morgens u abends nach dem Pre Milchbrei noch gestillt u schläft 11-12 Std durch. Morgens ist Banane aufs Brot der Renner u dazu Gurke auf die Hand. Mir fehlt halt noch ein anderes Gemüse was sie selber essen könnte, roh oder gekocht als Stick egal.... Ist das soweit ok oder fehlen ein paar Basics bein Uns???Ich wäre dankbar über ein paar Ratschläge und Tipps u verbleibe mit sonnigen WE Grüßen ;-).
Birgit Neumann
Hallo Anne173 Ja, der erste Geburtstagskuchen. Der erste Geburtstag ist ein besonderes Ereignis und das möchte man schön feiern. Da gehört ein schöner Kuchen dazu. Hier sind zwei Vorschläge: Apfel-Schoko-Küchlein 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen (Muffinförmchen oder kleine Springform o.ä.) geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. Oder wie wärs damit? Der Kuchen wird saftig und geschmacklich recht neutral, nicht zu süß. Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter und wir mögen das momentan sehr gerne. Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Und jetzt zum 2. Teil deiner Frage.... mach so weiter wie bisher. Das klingt doch alles bestens :-) Du brauchst nicht all zu viel experimentieren - ich meine damit, dass dein Kind schon super mit isst und selbst anzeigt, dass sie etwas probieren möchte. Die Auswahl ist sogar schon recht groß und mit den Angeboten vom Familientisch lernt deine Kleine stetig Neues kennen. Worauf hast du Appetit? Kaufe das ein und esst zusammen! Das Bananenfrühstücksbrot ist wunderbar. Du könntest es auch mal mit anderem Obstmus versuchen (aus dem Gläschen oder selbst zubereitet). Auch Frischkäse oder Avocado könntest du mal testen. Wenn du selbst gern Käse isst - dann lass sie auch davon probieren. Beim Gemüse könntest du Süßkartoffel testen oder rote (geschälte) Paprika, Cocktailtomaten, saure Gürkchen, u.v.m. Hirsekringel und Co reichen als Snack aus. Also dann Grüße B.Neumann