Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Von Folgemilch auf Vollmilch
Audrey81
Hallo Birgit, Ich habe heute eine Frage zur Umstellung von Folgemilch auf Vollmilch: wie mache ich das am besten? Ein Allergierisiko gibt es nicht. Lasse ich meine kleine erstmal probieren? Kann ich die Vollmilch erstmal mit der Folgemilch mischen, damit sie noch etwas von dem gewohnten Geschmack behält? Muss die Vollmilch warm gemacht werden, oder reicht Zimmertemperatur? Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich! LG Audrey81
Birgit Neumann
Hallo Audrey zimmerwarme Temperatur oder wärmer steigert die Akzeptanz der Trinkmilch. Du kannst zu Beginn deinem Kind Kuhmilch morgens zum Frühstück, in kleiner Menge, als Trinkmilch aus einer kleinen Tasse anbieten. Einfach erst mal nur so, zum Kennen lernen. Kuhmilch sollte besser aus Tassen/Bechern angeboten werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Somit erreichst du langsam aber konsequent eine Änderung. Ab dem 2. Lj (auch schon früher) sind Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss natürlich sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Versuche es auf jeden Fall trotzdem zunächst ohne. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die nach dem 1. Geb. die Pre/Folgemilch allmählich ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber nur die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Diese Menge solltet ihr als groben Richtwert nehmen, wenn komplett von Säuglingsmilch auf Kuhmilch umgestellt wurde. Du könntest eine große, von deinem Baby geforderte Menge Kuhmilch, zur Not auch mit Wasser verdünnen Das Mischen von Folgemilch mit Kuhmilch für die Umgewöhnung ist nicht ganz optimal, kann dennoch für kurze (2-3 Tage) Zeit so gehandhabt werden. Das Mischen bringt die Nährstoffverhältnisse aus dem Gleichgewicht. Es eignet sich eine pasteurisierte, 3,5% (wenn gewünscht 1,5%) Kuhmilch. Entweder Frischmilch, ESL-Milch oder H-Milch (Haltbarkeit 3-4 Tage). Grüße B.Neumann