Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ißt eigentlich fast alles was wir auch essen.Wenn sie am Morgen aufwacht bekommt sie zur Zeit immer ein Fläschen Folgemilch 2,davon 250 ml.Ich möchte sie langsam komplett von der Babynahrung entwöhnen und würde gern wissen, ob ich ihr jetzt auch schon richtige Kuhmilch geben kann?Wenn ja welche, H-Milch oder Vollmilch?? Wie sättigend wäre dann Kuhmilch, mehr oder weniger als Folgemilch?Bisher sind bei ihr keine Allergien aufgetreten und auch in unserer Familie gibt es keine oder kaum Allergien. Vielen Dank für ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 17:17
Hallo barberinac Du kannst deinem Baby Kuhmilch in kleinen Mengen zum Trinken geben. Trinkt dein Kind Wasser o.ä aus einem Becher? Dann wäre eine Gewöhnung recht einfach. Du gibst dem gewohnten Wasser einfach Kuhmilch hinzu und zwar schrittweise. Jeden Tag kannst du die Menge erhöhen. Die Menge Milch ganz langsam steigern. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Ist alles ein bisschen kompliziert. Ob Frischmilch oder H-Milch kannst du wählen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Wie sättigend die Kuhmilch ist, musst du an deinem Kind testen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 16.08.2006