Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
16 Mon.altes Kind-Abendessen -aber Mutter will Diät machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
miamouse1
Hallo, ich möchte eine Diät,für eine längere Zeit,machen,d.h.keine Kohlenhydrate sprich auch kein Brot zum Abendessen mehr.Noch bekommt meine Tochter noch Milchbrei abends,da sie Brot kaum bis sehr wenig ißt,auch zum Frühstk. Aber irgendwann soll sie Brot essen zum Abend,aber wenn sie sieht das ich was ganz anderes esse,wie nur Gemüse mit etwas Eiweiß,also warm,geht das? Sie wird doch dann das selbe essen wollen?
Birgit Neumann
Hallo miamouse1 gib deiner Kleinen ruhig auch jetzt schon etwas Brot, das sie zusätzlich zum Brei essen kann, wenn sie will. Oder als Nachmittagssnack, im Laufe des Vormittags und/oder zum Frühstück. Kauen ist mitunter noch anstrengend. Die Kaumuskulatur muss trainiert werden. Brot zu essen, kauen, schlucken, all das fordert viel von den Kleinsten. Achte drauf, dass deine Kleine nicht nur Brei isst. Aber gerade abends, sind Kinder oft müde und haben dazu keine Lust mehr. Brei essen macht viel schneller satt. Das ist auch in Ordnung - solange es nicht den ganzen Tag nur Brei und breiartige Speisen gibt, die kaum Kauaufwand erfordern. Wenn dein Kind an das Abendessen auch mit Brot gewohnt ist, wird sie sich nicht an deinen Essgewohnheiten stören. Sie will vielleicht vom Gemüse probieren...das ist als Beilage auch passend. Grüße B.Neumann