Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Saft und öl im babybrei mit eingefroren ist das schlimm?

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe nun das erste mal selbst brei zubereitet und eingefroren für meinen 8. monate alten Sohn. Jetzt habe ich aller...

meyerJu51883

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Versehentlich leicht angebrannten Brei gefüttert

Hallo Frau Neumann, Seit einer Woche bekommt unsere Tochter (5,5 Monate alt) mittags Karottenbrei. Heute habe ich den Brei zum ersten Mal mit zusät...

Maggy28

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Versteckte Kalorien?

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Frage ist, was sind die Kalorienfallen für Kleinkinder? Meine 1 1/2 jährige Tochter trinkt hauptsächlich Wasser ...

Frau Antje

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostbeginn

Hallo, ich möchte die Beikost so spät wie möglich einführen, da mein Kind allergiegefährdet ist. (Stille voll und Baby ist übedurchschnittlich schwe...

Bettina_86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kartoffeln

Hallo, Ich hab meinem dreijährigen Sohn heute kartoffelgratin gekocht. Laut Rezept rohe Kartoffeln hobeln, Milch und Sahne drüber, Käse drüber und in...

MaraLena

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost - nicht satt

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn ist sechs Monate alt und bekommt seit ca drei Wochen Beikost. Bisher habe ich voll gestillt, ca alle zwei Stunden, auc...

Julihellgruen

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei komplett aus Vollmilch

Hallo Frau Neumann, danke für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des GOB mit Frischobst. Nun hätte ich eine Frage bezüglich des Milchbreis am...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier

Sehr Frau Neumann, ich habe ein Problem mit meiner 17 Monate alten Tochter. Sie will nichts auf ihrem Brot haben. Butter ißt sie nur auf dem Brot, ...

Claudia D.

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Banane

Hallo - meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und bekommt mittags Beikost (Gemüsekartoffel- oder GKFleischbrei). Sonst wird sie gestillt. Heute h...

sera821

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei Deckel nicht ganz verschlossen

Hallo Frau Neumann, ich würde Sie gerne etwas fragen: Im Tiefkühlfach habe ich einen Becher Bandbrei, der bis zum oberen Rand gefüllt ist. Deshalb ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Noch eine Frage zum Brei auftauen

Liebe Birgit, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe eine allerletzte Frage, ich hoffe, dass ich nicht nerve :( Ich darf den Brei im Wasser...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot mit Kruste?

Hallo , ab wann darf mein Sohn (13 Monate, 8 Zähne) Brot mit Kruste essen ? Bisher schneide ich sie ab . Darf er auch knusprige Kruste essen? Dank...

Janina0176

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann auf Menge der Nahrung achten?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und isst eine ganze Menge. Zum Frühstück gibt's eine Banane, ca 7 Weintrauben und ein halbes Vollkornbr...

NickiJ

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag Brei einfrieren

Ich möchte noch etwas ergänzen: Zur Abwechslung habe ich Huhn mit Bulgur/Kuskus und frischen Tomaten gekocht und dieses eingefroren. Kann ich das so m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren

Liebe Birgit, gestern habe ich zum ersten Mal Essen für meine Tochter gekocht und dieses im Tiefkühlfach eingefroren. Jetzt bin ich etwas verunsich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostbeginn

Hallo und guten morgen! Meine Maus ist jetzt 19wochen alt und fängt an sich fürvessen zu interessieren :-) Ich geb ihr die Flasche mit pre nahrung. ...

Vanessa16

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Kind (4 Jahr) schwierig beim Essen

Hallo! Mein Sohn wird nächsten Monat 4 Jahre alt und war bis vor ca 1 1/2 Jahr ein Super-Esser. Seit er 1 Jahr alt war hat er so ziemlich alles probi...

Ellie80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schale dran lassen beim BLW

Hallo, ich möchte mit meinem Sohn gern BLW ausprobieren. Wie verhält es sich denn bei Äpfeln, Gurke, Papkrika und Co. mit der Schale. Lässt man diese...

Friederike1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Milch für Halbmilchbrei?

Guten Morgen Frau Neumann, ich selbst nehme H-Milch mit 1,5% Fett. Kann ich diese auch für den Getreide-Milch-Brei verwenden oder welche empfehle...

Pusteblume1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet