Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft und öl im babybrei mit eingefroren ist das schlimm?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
meyerJu51883
Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe nun das erste mal selbst brei zubereitet und eingefroren für meinen 8. monate alten Sohn. Jetzt habe ich allerdings den Saft und dann das Öl beim pürieren schon mit hineingehen und somit mit eingefroren. Ist das jetzt schlimm? Er hat seit 1 tag Durchfall kann dass denn davon kommen. nächstes mal friere ich ohne Saft und öl ein, aber soll ich die jetzt gekochten Vorräte entsorgen oder kann ich diese bedenkenlos füttern und beim nächsten mal ändern? Vielen Dank Julia M.
Birgit Neumann
Hallo Julia das mit den Verdauungsproblemen ist sicher nur ein dummer Zufall. Selbstverständlich kannst du die Breie deinem Baby geben. Man empfiehlt den Saft frisch zum erwärmten Brei zu mischen, damit der Vit C Gehalt möglichst hoch bleibt und nicht durch die hohe Temperatur des Breies und auch nicht durch die Lagerung im Tiefkühlgerät verringert wird. Öl und Fett widerum verändert ggf den Geschmack im TK, weshalb man empfiehlt, das Öl erst vor dem Servieren hinzuzufügen. Auch sollte das Öl nicht püriert werden. Aber schlimm ist das jetzt bei deinen vorbereiteten Breiportionen sicher nicht, also hab keine Sorge ... Grüße B.Neumann