Frage: Schale dran lassen beim BLW

Hallo, ich möchte mit meinem Sohn gern BLW ausprobieren. Wie verhält es sich denn bei Äpfeln, Gurke, Papkrika und Co. mit der Schale. Lässt man diese dran oder lieber abschälen? Die meisten Nährstoffe befinden sich ja aber unter der Schale... Vielen Dank im Voraus!

von Friederike1 am 05.01.2017, 13:53

Antwort auf: Schale dran lassen beim BLW

Hallo Friederike1 das kannst du machen, wie es jeweils besser passt. Bei Zucchini bspw kannst du die Schale dran lassen, beim Äpfel ist schälen besser. Beim BLW brauchst du vorerst nicht nach Inhaltsstoffen zu schauen. BLW ist ein Einstieg in die Beikostära. Es ist eine Möglichkeit, um deinem Stillbaby erste Kontakte mit Nahrung ausser Mumi machen zu lassen. Es geht zunächst nur um Geschmack und Konsistenz - als Erlebnis. Schälen ist am Anfang auf jeden Fall besser, da die Schale bei manchen Obst.- und Gemüsesorten von deinem Baby nicht optimal zerkleinert werden kann und das könnte beim Schlucken Probleme machen. Beim Schälen entfernst du ausserdem evtl anhaftende Pestizidrückstände sowie anderes. Entscheide aber ruhig auch nach deinem Gusto und der Handhabung deines Babys. Grüße Birgit S. P.S. hier noch ein bisschen Info aus einem älteren Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38217&suche1=kindergarten+apfel+schale&seite=1

von Birgit Neumann am 05.01.2017