Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Vanessa16
Hallo und guten morgen! Meine Maus ist jetzt 19wochen alt und fängt an sich fürvessen zu interessieren :-) Ich geb ihr die Flasche mit pre nahrung. Wie starte ich am besten mit Beikost? Als erstes soll ich ja stufenweise eine Zutat nach der anderen probieren (also erst 3tage lang kürbis, dann 3tage pastinake, dann3tage Karotte, dann3tage zukkini usw bis ich alles durch hab) wenn sie das gut verträgt kann ich Breikombinationen mit Fleisch probieren, richtig?? Und wohl erstmal zusätzlich zu den Milchmahlzeiten. Ab wann kann ich anfangen zu ersetzen und wie handhabe ich das mit dem trinken?
Birgit Neumann
Hallo Vanessa16 Der klassische Weg für die Einführung der Beikost, der sich millionenfach bewährt hat geht so: beginne mit ein bis zwei (bis drei) Löffelchen Frühkarotte (Alternativ: weiße Karotte, Pastinake, Blumenkohl, Kohlrabi, Kürbis u.v.m.) aus dem Gläschen am 1. Tag. Am 2. Tag kannst du 1-2 TL mehr geben und am 3. Tag noch einmal ca 2-3 Löffel mehr. Nach etwa vier Tagen gibst du außerdem Öl (entweder sog. Beikostöl oder Rapsöl) zum Brei, damit der Brei besser sättigt und fütterst diese Mischung ca 2-3 Tage weiter mit jeweils mehr Löffelchen. Schließlich ergänzt du das Gemüsemus noch mit Kartoffelmus. Dies gibt es als Kombi im Gläschen. Zur Info: 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Spezielles Beikostöl oder Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Maiskeimöl sollte in der erforderlichen Mengen im Brei enthalten sein. Das Öl wirkt sich auch positiv auf die Verdauung aus. Ein Brei ist komplett, wenn dein Baby eine Zutatenkombi aus Gemüse/Kartoffel/Öl)* isst. Eine Menge von ca 150g +/- kann eine Flaschenmahlzeit ersetzen. Danach kannst du entweder Fleisch in den Brei dazu mischen - für eine noch bessere Sättigung und mehr Nährstoffe (bspw Eisen). Nach den ersten Beikostversuchen sollte dein Baby jeweils immer noch die Möglichkeit bekommen, Milch aus dem Fläschchen zu trinken. Längerfristig und bei der erreichten Menge von ca 120-150-190g ++ kann und sollte die Milchflasche entfallen. Die Mahlzeit ist dann ersetzt. Viel Spaß Grüße Birgit S.
Vanessa16
Dankeschön! Und ab wann soll ich zusätzlich zu trinken geben? Oder reicht da die pre Milch aus? Und besonders wichtig ... Kann ich mein Kind "überfüttern"?
Birgit Neumann
Hallo Vanessa16 vorerst gibst du deinem Baby nach dem Brei noch die Flasche mit Milch. Wenn dein Baby schließlich eine ganze Portion Brei* isst und damit gut satt ist, dann kannst du statt Milch etwas lauwarmes Wasser ins Fläschchen geben. Die Milchflasche dient nach den ersten Breiversuchen noch mit dazui, dass dein Baby satt wird, wichtige Nährstoffe erhält und um das (gewohnte) Saugbedürfnis zu stillen. Je mehr und längerfristig dein Baby die Erfahrung macht, dass der Brei genauso satt und zufrieden macht, desto weniger Milch wird es nach dem Brei trinken. Damit dein Baby etwaigen Durst stillen kann, ist es richtig im Anschluss an die Breimahlzeit etwas Wasser anzubieten. Das Wasser sollte lauwarm sein, wie die Milch. Wenn dein Baby Wasser benötigt, wird es daran nuckelnd ziehen und trinken. Wenn nicht, dann kannst du es nach ca 1/2 h nochmals versuchen. Überfüttern kannst du dein Baby mit Brei und Milch eigentlich nicht. Gesunde Babys essen und trinken nur so viel, wie sie benötigen. Halte dich an die üblichen Vorgaben bei der Breizubereitung und gib die Milchflaschen nach Packungsanweisung und Bedarf. Grüße Birgit S.
Vanessa16
Dankeschön, sie haben mir sehr weitergeholfen :-)