Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schnuffi30
Hallo :) Meine Tochter 24 Wochen zeigt nun großes Interesse am Essen sodass ich seit letzten Mittwoch mit Beikost begonnen habe- bis dahin wurde sie voll gestillt... Ich habe ihr am Mittwoch ein paar Löffelchen Frühkarotte gegeben bin aber seit Donnerstag auf Pastinake ungestiegen da die Kinderärztin meinte dass diese besser verträglich wären von der Verdauung da wir seit gestern (Samstag) in den Urlaub gefahren sind nach Italien und hier wollte ich nicht grad die ersten Probleme bekommen mit einer ev. Verstopfung ... Jetzt hätt ich aber doch noch ein paar Fragen : Angefangen wurde mit ein paar Löffelchen am Mittwoch seit Donnerstag isst sie schon jeweils ein halbes Gläschen von die Kleinen Gläschen - darf ich ihr heute schon ein ganzes kleines Gläschen Pastinake geben - ich glaube sie würde es aufessen... Darf ich dann auch schon ein bisschen Obst zB Apfel als Nachtisch geben? Darf ich ihr Wasser anbieten - zuhause würde ich ihr Leitungswasser geben - hier in Italien gäbe es Wasser naturale zu kaufen - dürfte sie das trinken und wieviel? Obst ohne Getreide auch mal einbisschen eines am Nachmittag? Der Stuhlgang hat sich auch schon verändert - wird jetzt deutlich fester da wurde das Obst doch auch einbisschen helfen?! Den Rest des Tages stille ich sie weiter... Vielen lieben Dank für ihre Antworten!!! Sonnige Grüße aus Italien
Birgit Neumann
Hallo schnuffi30 ja, du kannst alles so machen, wie du es beschrieben hast. Wenn deine Kleine inzwischen eine größere Portion essen würde, kannst du die Menge allmählich immer weiter steigern. Diesen Brei kannst du weiter ausbauen und wenn du wieder zu Hause bist, in diesen Brei etwas (Beikost)Öl (oder Rapsöl) einrühren, nach weiteren 2-3 Tagen mit Kartoffelmus ergänzen. So macht der Brei satt und gewinnt an Attraktivität und beeinflusst die Verdauung positiv. Hast du die Gläschen alle von zu Hause mit gebracht? Oder kaufst du sie vor Ort? Dann wähle zunächst eine Sorte mit zugemischter Kartoffel. Das Obstmus (Gläschen, oder?) kannst du einmal zwischendurch anbieten oder wenn gewünscht als Nachtisch. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Mein Rat ist (wie oben beschrieben): vervollständige Brei Nummer 1, d.h. den Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl, gib evtl etwas Obstmus und wenn ihr wieder zu Hause seid, könntest du mit einem Getreidebrei beginnen. Rat Nr.2: höre auf dein Gefühl. Ich glaube, du hast Spaß daran, deine Kleine mit Brei zu füttern und dein Baby mag es offensichtlich auch. So funktioniert Beikost meistens sehr gut. Nur, um die Verdauung noch nicht zu überfordern, ist es im Alter deines Baby ratsam, noch ein bisschen behutsam vorzugehen und noch nicht zu viel auf einmal oder kreuz und quer zu füttern. Orientiere dich an deinem Baby. Als Stillmama kannst du die Beikost ohnehin ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen.Gib deinem Baby Zeit, sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Gehe langsam und behutsam vor Nun, beim Wasser bin ich überfragt. Das Wasser sollte zur Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung geeignet. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du in einem normalen Supermarkt beim Sortiment der Babykost schauen. Dort gibt es mit Sicherheit ein solches "Baby-Wasser" zu kaufen. Viele Grüße nach Italien B.Neumann
schnuffi30
Liebe Birgit, Danke für Deinen Ratschlag! Ich habe jetzt heute mal einen Tag Pause mit Beikost eingelegt und "nur" gestillt- möchte einfach kein Risiko im Urlaub eingehen... Morgen werde ich ihr wieder ein paar Löffel Pastinake geben - hab ich von zuhause mitgebracht ... Auch werde ich am Nachmittag grad ein paar Löffel Apfel - das hab ich auch mit - probieren... Am Samstag gehts wieder heim und dann seh ich weiter :) Ich hoffe ich mach das jetzt richtig und hoffe auch dass sich das Apfelmus sich auf die Verdauung positiv auswirkt :) Sonnige Grüsse M.
Birgit Neumann
Hallo schnuffi30 ja, Apfelmus hat eine eher stuhllockernde Wirkung. Auch Birnenmus. Auf den Gläschen findest du jeweils einen Hinweis dazu. Es heisst etnweder "stuhlfestigend, stuhllockernd oder stuhlregulierend". Rohes Apfelmus (roh und frisch gerieben oder püriert) dagegen, hat übrigens den eher gegenteiligen Effekt. Grüße und schönen Urlaub