Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pumuckl27
Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich wollte nun langsam mit der Beikost anfangen. Er macht mir den Eindruck, als würde es klappen (Wenn es mal Le*ax gab, weil ich mich bei blähenden Sachen nicht zurückhalten konnte ;-), schlabbert er mir das nur so vom Löffel und strahlt dabei. Er will auch immer mit dabei sein, wenn wir essen und guckt mir regelrecht das Essen von der Gabel.) Bei seiner großen Schwester (jetzt 3 3/4) habe ich erst mit 6 Monaten angefangen und sie ist bis jetzt ein sehr schlechter Esser. Ich will es ganz langsam angehen. Habe im Herbst Kürbis gedampfgart und in Eiswürfelportionen eingefroren und möchte mich würfelweise steigern, also immer, wenn er die portion geschafft hat einen weiteren dazugeben. Wie lange mach ich das? Ein Würfel hat etwa 20g. Bis es 100g sind? Und dann lieber erstmal Kartoffel, oder doch andere Gemüsesorten? Ab wann auch Fleisch? Ich wollte natürlich weiterhin stillen. Ab wann sollte dann der Abendbrei kommen? Den wollten wir mit Pre-Milch machen (abpumpen klappt bei mir nicht). Erst wenn der Mittagsbrei komplett eingeführt ist oder später? Längeres Schlafen ist dabei nicht mein Ziel, da ich da schon sehr verwöhnt werde (schläft von 20:00 bis mindestens 3:00, meist 5:00 Uhr). Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo pumuckl27 zu Anfang, so die ersten 2-3 Tage reicht es, wenn dein Baby nur einen bis zwei bis drei TL Brei isst. Wenn das allmählich gut klappt, kannst du so weiter vorangehen, wie du es Eiswürfelportionsweise vorhast. Am 4. Breitag gibst du bereits anteilig einen Tropfen Öl dazu. Wenn du nach 2- 3wOchen Beikosteinführung mit Gemüse und Öl, bei etwa 100-120g angekommen bist, könntest du Kartoffel zugeben ( es kommt jetzt ein 1/2 El Öl dazu) und die Menge mittelfristig auf ca 150-190g Brei (Ölmenge auf ca 1 EL steigern) erhöhen. Wenn du den Eindruck hast, nach ca 4 Wochen, dass dein Baby gut and ie Beikost adaptiert ist, kannst du einen weiteren Breitypus geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Du könntest den Brei mit Wasser anzurühren und anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus anschliessend stillen. *Bei der Getreidesorten (Instantflocken) kannst du wählen aus dem Sortiment. Es gibt bspw: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen Du kannst aber selbstverständlich auch einen Instant-Milchbrei (=komplett alles enthalten, was es für den Milchbrei braucht - ausser Wasser)) kaufen, der bereits Säuglingsmilchpulver enthält. Diesen Brei brauchst du nur noch mit Wasser anrühren. Grüße B.Neumann
pumuckl27
Achso, was mir grad noch einfällt. Wenn ich mit dem reinen Kürbisbrei anfange, sollte da schon Öl oder, was ich auch schon gelesen habe, Apfelsaft mit rein?