Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bettina_86
Hallo, ich möchte die Beikost so spät wie möglich einführen, da mein Kind allergiegefährdet ist. (Stille voll und Baby ist übedurchschnittlich schwer). In allen Ratgebern steht, dass spätestens ab dem 7. Monat bzw. der 26. Woche der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt werden soll. Doch man beginnt ja mit 1. Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse-Kartoffel, 3. Wochr Gemüse-Katoffel-Fleisch. Heißt das, dass ich 2.Wochen schon vor Beginn des 7. Monats mit der Einführung des Gemüses beginnen soll, ODER kann ich auch erst ab dem 7. Monat mit dem Gemüse beginnen, sodass er dann erst mit 6 1/2 Monaten zum ersten Mal den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bekommt? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Bettina_86 du kannst und solltest mit der Beikost beginnen, wenn dein Baby dir zeigt, dass es beikostreif* ist. Das ist der Fall wenn du beobachtest, dass dein Baby euch Eltern und anderen essenden Personen interessiert zuschaut und seine Händchen vermehrt in den Mund steckt und sogar schon versucht andere (essbare) Dinge in den Mund zu stopfen. Es ist auch beikostreif, wenn es freudig den ersten Löffel annimmt und nach einiger Übung den Brei gut schlucken kann. Das ist der Fall, wenn der sog. Zungenstoßreflex sich zurück entwickelt hat. Das ist die Vorraussetzung, dass dein Baby Beikost vom Löffel überhaupt essen kann. Als Stillmama kannst du die Beikost, das hast du bestimmt schon mehrfach gelesen, sehr gelassen sehen und die Beikost individuell gestalten. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben und generell mit Nahrung zu konfrontieren. Dein Baby sollte dazu sitzen können und den Kopf gut halten können. Ideal ist die Einführung der B(r)eikost im Zeitfenster nach dem 4. Lm, d.h. mit Beginn der 5. Lebensmonats bis etwa zum Beginn des 7. Lm, d.h. nach Vollendung des 6. Lm. Diese Empfehlungen gelten auch für Babys mit einem erhöhten Allergierisiko (sofern noch keine Allergie manifest erkannt wurde). Neueren Studien zufolge, bietet die spätere Einführung keine Vorteile im Hinblick auf die Allergieprävention. Aber vor allem solltest du selbst 100% überzeugt davon sein, dass du das Richtige tust. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen und langsam, spielerisch mit deinem Baby beginnen. Ich empfehle dir für die ersten Löffelversuche einen einfachen Gemüsebrei. Selbst gekocht oder aus dem Gläschen. Je nach dem, was dir besser gefällt. Der klassische Weg der Einführung der Beikost, der sich millionenfach bewährt hat ist der, dass du deinem Baby zum richtigen Zeitpunkt ein paar Löffelchen Frühkarotte aus dem Gläschen anbietest. Damit der Brei besser sättigt kommt nach ca drei Tagen Öl hinzu und danach Kartoffel. Wenn das Füttern und Essen schliesslich gut klappt, machst du entweder mit einem weiteren Gemüse oder mit Fleisch weiter. . Wenn du selbst bereit bist, deinem Baby Beikost zu füttern, kannst du das tun. Wenn du selbst kochst, musst du völlig überzeugt davon sein. Denn Babys spüren Unsicherheiten und verweigern ggf das Essen, wenn du ambivalent bist. Gehe den Weg, der am besten zu dir passt, das verspricht dir den größten Erfolg. Und wenn dein Baby evtl schon selbständig gut sitzen greifen kann, könntest du auch statt Brei mit Fingerfood starten. Wenn du Fragen** dazu hast, dann melde dich einfach noch mal. Ansonsten ich wünsche dir viel Freude mit deinem Baby und den ersten Löffelversuchen. Viele Grüße B.Neumann * nachlesen kannst du das noch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm ** http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43719&suche1=weaning&seite=1