Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch eine Frage zum Brei auftauen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe eine allerletzte Frage, ich hoffe, dass ich nicht nerve :( Ich darf den Brei im Wasserbad erwärmen... geht es auch wenn ich ihn aufkochen, damit evtl. Keime etc. abgetötet werden oder entstehen dann irgendwelche giftigen Stoffe ? Da das Essen für meine Kleine ist, bin ich extreeeem verunsichert. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass beim Wiedererwärmen von bestimmten Gerichten irgendwelche Gifte entstehen können. Ob die Info stimmt ist weiß ich natürlich nicht. Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe !!!
Birgit Neumann
Hallo saralein stelle so viele Fragen wie du möchtest - dafür ist das Forum schließlich da :) Du kannst den Brei auch aufkochen. Das ist möglich, aber nicht nötig. Es werden beim nochmaligen Aufkochen leider Vitamine zerstört, was vermieden werden sollte. Giftig Stoffe entstehen dadurch nicht. Nur eine Einschränkung gibt es diesbezüglich tatsächlich doch: aus diesem Grund wird empfohlen Spinat fürs Baby nicht selbst zuzubereiten. Auch Breie mit Kohlrabi und Fenchel (Rote Bete) solltest du deswegen nicht auf Vorrat zubereiten, sondern ausschließlich frisch gekocht deinem Baby füttern. Kohlrabi/Fenchel Breie im Gläschen kannst du deinem Baby geben. Ebenso Spinatbrei aus der Produktion der Babykosthersteller. Siehe dazu auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43649&suche1=spinat&seite=1 Grüße Birgit S.
Mitglied inaktiv
Ich habe heute nämlich den eingefrorenen Brei mit Huhn nochmal aufgekocht ..