Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auftauen vor dem 6. Monat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Maria202
Seit dem 5. Lebensmonat gebe ich meinem Sohn (5,5 Monate) mittags zusätzlich (ich stille voll) eine Eiswürfelportion selbstgekochten Bio-Möhrenbrei. Dazu habe ich zwei Fragen. 1. Stimmt es, dass man Babys vor dem 6. Lebensmonat keinen aufgetauten Brei geben darf? 2. Wann soll ich mehr Brei verfüttern statt nur eine Eiswürfelportion und wann gebe ich Kartoffel und Fleisch dazu? Danke im Voraus für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Maria202 sofern die auftgetauten Beikostportionen einwandfrei genießbar sind, spricht nichts dagegen. Babys unter 6 M sind noch sehr viel empfindlicher als Babys über 6 M. Aus diesem Grund wird allgemein eher dazu geraten, mit dem Selberkochen von großen Beikostportionen für Babys erst mit 6 M + zu beginnen. Das Selberkochen ist inzwischen große Mode gerworden. Beikostportionen sind anfangs meist noch recht klein, meist nur wenige Löffel. Es ist durchaus möglich für Babys unter 6 M bereits selbst zu kochen, Portionen einzufrieren und wieder aufzutauen. Bei Babys unter 6 M ist es besonders wichtig, auf einwandfreie Zubereitung und alles Weitere zu achten. Nach etwa 6 Lm sind Babys schon viel robuster und tolerieren mehr. Das Immunsystem ist etwas weiter gereift. Wenn dein Baby etwas Beikost inzwischen gut und gerne vom Löffel isst, kannst du die Portionen allmählich steigern. Du könntest auch die Gemüsesorten wechseln und/oder Kartoffeln dazu geben. Beikost ist ein "sich gewöhnen". Es ist eine Umstellung, Anpassung und Gewöhnung in vielerlei Hinsicht. Beikost ist Allergieprophylaxe, ist gut fürs Mikrobiom und vieles mehr. Gib deinem beikostreifen und gesunden Baby Beikost, wenn es Beikost isst. Steigere die Mengen langsam und in eurem individuellen Tempo. Grüße Birgit Neumann P.S. siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Babybrei_49019.htm