Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Sonnenblumenöl

Irgendwie habe ich immer im Kopf, dass Sonnenblumenöl nicht das gesündeste Öl ist, wegen dem unausgewogenen Omega 3 - Omega 6 Verhältnis. Aber manche ...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Backpulver und Nachmittagssnack

Hallo Frau Neumann, In Babyrezepten lese ich immer von Weinstein-Backpulver. Ich habe jetzt ein paar mal mit normalem Backpulver für mein 7 Monate ...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir all...

Kandee

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fencheltee in Brei einfrieren ?

Hallo ich hatte heute für unsere Tochter Brei gekocht und ein Rezept war Pastinake ,Kartoffeln und Fencheltee pürieren. Darf man den denn nun auch e...

Biene1910

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kinder essen zu viel Zucker

Hallo, ich habe eine Frage betreffend den Zuckerkonsum meiner Kinder. Hier geht es insbesondere ums Frühstück. Irgendwie hat sich so eingebürgert,...

Blue Hardy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffe...

Maree90

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Aspiration nach kuchen

Mein Sohn hat sich gestern bei einen Stück Kuchen verschluckt. Hat während des Essen gelacht. Hat danach einige Zeit gehustet. War dan aber wieder gut...

Eazy e

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei- und Wassermengem

Hallo liebe Expert:innen, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Meine kleine Tochter ist fast 9 Monate alt, und wird gestillt bz...

Team22

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt ...

LV87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW und Brei

Hallo Frau Neumann, wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Zurzeit sind wir bei Mittagsbrei und Nachmittagssnack. Kann ich die Mahlzeiten langs...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürb...

Monsoon

7 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hals und Rachentee

Guten Tag, mein Sohn wird Ende Januar 5 Jahre und er hat sich in der Kita mit Scharlach angesteckt. Er hustet recht viel und hat Halzschmerzen. Ich...

Haparu

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW: Fleischersatz, Snacks, Vergleich zu Brei

Liebe Frau Neumann, ich habe mir nun ein Buch mit BLW Rezepten und Information bestellt. - Können Sie mir sagen was ich als „Fleischersatz“ anbie...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensmengen

Hallo Frau Neumann, wenn man Brei füttert gibt es ja überall genaue Grammangaben wie viel von was gegessen werden sollte und wie viel Gramm dann ei...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei m...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachtrag Familienkost

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wollte Ihnen noch kurz die Fragen beantworten. Diesbezüglich zu dem Mittagessen,...

Mickey11

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleine Raupe Nimmersatt

Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird im April 4 Jahre alt, ist sehr bewegungsfreudig, immer schon sehr leicht (1 Meter, 14 kg - der Kinderarzt sagt a...

Maibaby2019

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 5 J probiert so gut wie nichts Neues

Hallo Frau Neumann, unser Sohn war immer schon ein schlechter/wenig Esser. Er probiert keine neuen Sachen, Beim Abendessen gibst es eine Handvol...

sandy71

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ablehnung von sehr vielen Speisen

Hallo Frau Neumann, Ich bin am verzweifeln.. Mein Sohn 2 1/2 Jahre möchte partout nicht wirklich essen.. Das was er isst und auch nicht viel kan...

AnnaMonique

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW

Hallo Frau Neumann, ich habe mir einige Gedanken gemacht nach ihrer Antwort auf meine letzten Fragen. Vielen Dank für Alles. Ich werde jetzt erstma...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet