Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mickey11
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wollte Ihnen noch kurz die Fragen beantworten. Diesbezüglich zu dem Mittagessen, wir essen selber nichts zu Mittag. Er bekommt den Brei von uns gefüttert, aber seit einer Woche möchte er selber Löffeln. Hätten Sie da einen Vorschlag was er statt dem Brei als ausreichende Mahlzeit bekommen könnte? Manchmal isst er mehr und manchmal wiederrum wenn er nichts mehr möchte schmeißt er es runter. Also wenn er keinen Hunger mehr hat zeigt er es auch. Das angebotene Essen kaut er manchmal gut, aber ab und zu schluckt er es auch einfach nur runter ohne zu kauen. Darf er die Milch auch so trinken aus dem Becher bzw trinklernflasche? Darf er auch die 3,8% fettige Milch trinken? Bei Quark lieber die Magerstufe? Wenn er in die Kita geht bekommt er um ca 9.15 Uhr Frühstück, da gebe ich ihm die Pre Milch um 6.30 Uhr. Sollte ich den Abendbrei komplett weglassen oder dürfte ich ein paar Löffel als Nachtisch geben? Hätten Sie noch ein paar Tipps was man ihm so zwischendurch anbieten könnte? Was wäre für ihn ein altersgerechtes Speisenangebot? Ich hoffe ich stelle nicht allzu viele Fragen, vielen Dank schon mal und ich informiere mich mal wegen einer Beikostberatung. Viele liebe Grüße Michaela
Birgit Neumann
Hallo Mickey11 Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 3,8% Fett ist wunderbar geeignet. Die Milch kannst du aus einem Trinkgefäß mit offenen Rand anbieten. Es gibt ganz tolle Becher dafür, wenn das mit einem gewöhnlichen kleine Becher/Tässchen noch nicht optimal geht. Kuhmilch sollte nur aus gewöhnlichen Trinkgefäßen gegeben werden, und nicht im Fläschchen. Die derzeit noch erforderliche Pre-Milch kannst du aber vorübergehend noch weiterhin aus dem Fläschchen anbieten. Beim Quark ist die Vollfettstufe (40%) bzw die Halbfettstufe (20%) okay. Magerquark am besten nur in Gerichte einarbeiten, die explizit mit Magerquark zubereitet werden sollen. Magerquark sonst unbedingt noch mit einem qualitativ hochwertigen Öl anreichern. Trotzdem gilt Quark* für häufigeren oder regelmäßigeren Genuss im Kleinkindalter als nur sehr bedingt geeignet. Im Rahmen einer ansonsten vollwertigen Familienkost, ist Quark aber natürlich, ab und zu in kleinen Mengen, völlig okay. Du darfst deinem Sohn selbstverständlich auch weiterhin zusätzlich Brei bzw breiartige Speisen anbieten, und wenn es erforderlich ist und von deinem Kind gewollt ist, auch füttern. Geeignet für dein Kind ist eure Familienkost (das was passt oder passend gemacht werden kann). Das was du anbietest sollte prinzipiell für Kleinkinder geeignet sein und zusätzlich sollte die Darreichungsform (Form, Größe, Konsistenz, etc) den Fähigkeiten für dein Kind angepasst sein. Es ist also fast alles möglich und es sollte auf jeden Fall zu euch und eurem Kind passen. Grüße Birgit N. * wegen Calcium/Proteinverhältnis: 250g Magerquark liefern ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. empfehlenswert ist: weniger Kuhmilcheiweiß bei gleichzeitig ausreichend hohem Calciumgehalt.