Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und will nur das Essen, was wir auch haben. Wenn wir zb Abendbrot essen und ihm ein Brot anbieten und Mama sich gekochten Schinken auf ihr Brot legt, würdigt er seine Alternative- zb Brot mit Gelbwurst- keines Blickes und macht ernsthaft einen Riesen Aufstand ;) So bei jeglicher Mahlzeit, va sonntags bei den Großeltern. Ich versuche wirklich, immer für ihn kleinkindgerechte Alternativen zu haben, aber die findet er natürlich total doof. Zb hab ich für ihn kleine muffins gebacken, schön gesund, ohne Zucker, dass er sonntags, wenn wir mit Oma und Opa Kaffee trinken, auch was gutes hat. Ja, Pustekuchen, die Käsesahnetorte muss es sein, oder ein Lebkuchen und natürlich füttert Oma da begeistert… Und ich Sitz da voll schlechtem Gewissen und will aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst, denn den Rest der Woche essen wir daheim ja wirklich gesund und möglichst salzarm und zuckerarm… Allerdings gab es jetzt gestern zb bei Oma Rahmwirsing mit Speck und er hat es begeistert gefuttert (ich war nicht dabei) und jetzt frage ich mich schon, wie ist das denn bzgl Speck oder gekochtem Schinken usw..? Es ist gepökelt, salzig, also wirklich alle andere als kleinkindgerecht… Wie steht es mit sowas? Darf das auch mal sein oder muss man das wirklich vermeiden? Ich kann ihn doch nicht vom Leben aussperren, und ich will auch nicht die sein, die immer sagt „nein, das darf er nicht, weil….“ Ich versuche wirklich, dass wir gesund, abwechslungsreich und mit wenig fett und Salz usw essen. Kuchen backe ich zb eh nur mit halber zuckermenge weil ich sie sonst viel zu pappsüß finde…. Also im Großen und Ganzen würde ich schon sagen, isst der Kurze ganz anständige Sachen. Aber manches, wie eben Kuchen und Speck oder Schinken, da bin ich unsicher…. Vielleicht hast du ein paar weise Worte für mich? Vielen Dank und liebe Grüße
von Kandee am 23.01.2023, 12:44
Hallo Kandee es ist alles ganz wunderbar. Deinem Kind schmeckt es. Mach dir nicht zu viele Gedanken. So wie du eure allgemeine Situation und Essgewohnheiten beschreibst, wäre es unsinnig hier irgendetwas zwingend ändern zu wollen. Lass dein Kind weiterhin die Welt entdecken, mit Essen und Geschmack. Erlaubt ist, was prinzipiell geeignet ist und nicht direkt gefährlich. Dazu zählen unbedingt auch solche Essgenussmomente mit den Großeltern. Ändern könntest du die Situation zu Hause wenn du magst, bspw vielleicht "nur" dadurch dass du selbst Gelbwurst statt Schinken auf deinem Brot isst. Dein Kind will das, was du/Papa/Schwester isst. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 24.01.2023