Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Milchprodukte

Liebe Frau Neumann, ab wann dürfen Babys Milchprodukte zu sich nehmen und mit was startet man am Besten? Butter, Frischkäse oder normaler Käse, Jog...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen direkt vor dem Schlaf

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter wird nun bald zwei Jahre alt. Wir haben seit Monaten eine für mich eher unschöne Angewohnheit. Sie isst zu Abe...

Erdbeere-Love

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei

Liebe Frau Neumann, darf der Gemüse-Kartoffel-Brei auch mit Obst gemischt werden? Ich gebe hier gerne Obst mit dazu weil es besser gegessen wird. A...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo liebe Frau Neumann, Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein ...

Monsoon

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei vorbereiten und mitnehmen

Hallo Frau Neumann, Noch eine Frage: da wir oft unterwegs sind ist jetzt meine Frage, kann ich den Nachmittagsbrei und den Abendbrei zuhause vorber...

AndreaW..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, ab...

AndreaW..

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hilfe wegen Ernährung

Guten Abend, weiß nicht vielleicht ob ich hier ganz richtig bin, aber habe folgendes Problem !! Meine 2 jährige Tochter ist grad sehr sehr schwierig w...

Chiara85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mandelmus

LIebe Frau Neumann, darf Mandelmus auch pur aufs Brot gegeben werden? Das Baby ist jetzt 9 Monate alt. Oder sollte das nur in den OGB? Liebe G...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was essen?

Hallo Birgit. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt , aber ich bin immer noch unsicher was sie essen darf und was nicht. Hauptsächlich bin ich unsch...

Rosarot6835

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst- und Fleischmengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe zu meiner Frage "Beikost-Mengen 8 Monate" Nun habe ich noch 2 Fragen: Sie schreiben In der ...

blume2508

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost-Mengen 8 Monate

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 8 Monate alt und seine Ernährung sieht folgendermaßen aus: Morgens: 1x Stillen (manchmal nach 1,5 Stunden noch...

blume2508

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es w...

Pritt20

0 Antworten


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es w...

Pritt20

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uh...

Vroni1990

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… I...

Flying

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haferflocken

Guten Abend, Ich hätte eine kurze Frage bzgl. des Frühstücks meines Sohnes (19 Monate). Er isst jeden Morgen ein Kindermüsli, ich würde dies jedoch...

Kuchenmampf

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Seltsame Ernährung

Meine Tochter wird bald 7 und isst immer noch recht sonderbar. An gekochten Lebensmitteln isst sie nur Nudeln ( ohne alles)- die gibt es fast jeden M...

mausichen1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Calciumreiche Rezepte für Milchverweigerer

Liebe Birgit, mein Sohn (4) hatte als Kind eine Kuhmilchunverträglichkeit. Milchkonsum führte zu Erbrechen, weshalb wir in Absprache mit dem Kinderar...

KK_2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



GOB und Brei-Reihenfolge

Schönen guten Abend, wir sind aktuell kurz vor der Einführung des GOBs bei meiner 8,5 Monate alten Tochter. Allerdings stelle ich mir hier die ...

Kerstl1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet