Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe wegen Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chiara85
Guten Abend, weiß nicht vielleicht ob ich hier ganz richtig bin, aber habe folgendes Problem !! Meine 2 jährige Tochter ist grad sehr sehr schwierig was das Essen angeht ca 4 Wochen, sie will plötzlich keine Nudeln, keine Soßen, kein Hackfleisch,kein Gemüse eigentlich gar nichts außer Pfannkuchen, Kartoffeln und trockener Reis ohne nichts,!!! Ich hab ihr seit beikostalter von 4 Monaten bis jetzt immer alles gegeben an essen, und sie hat dies alles auch gegessen ohne Probleme!!!! Was soll ich tun ??? Ich biete ihr das immer alles an aber es wird gleich verneint, und dann isst sie auch nichts!!! Und dann geb ich ihr dann letztendlich doch die Kartoffeln und das oben genannte !!! Aber das ist keine Lösung, und ehrlich gesagt nervt mich die Situation, was soll ich tun ???
Birgit Neumann
Hallo Chiara85 das Verhalten deiner Tochter ist für ihr Alter ersteinmal nicht weiter ungewöhnlich. Es beginnt jetzt bei deinem Kind vermutlich eine verstärkte Phase der Autonomieentwicklung. Das wirkt sich auch auf das Essverhalten aus. Vielleicht kann dir Frau Ubbens im Nachbarforum "Erziehung" noch ein paar Worte dazu schreiben. Deine Tochter hat bis jetzt immer gerne und vielseitig gegessen, schreibst du - vor diesem Hintergrund betrachtet, kannst du ihr Verhalten einfach hinnehmen und abwarten. Sie kennt und mag prinzipiell schon Vieles. Das ist ganz wunderbar. Biete ihr ruhig die von ihr gemochten Speisen (bspw Kartoffeln und Reis) zu jeder Mahlzeit an und nicht erst dann, wenn sie andere Dinge nicht mochte. Binde sie weiterhin in euren familiären Essalltag ein und lass sie selbständig essen, das Essen erkunden und akzeptiere auch "nicht essen". Dränge sie nicht. Je weniger du dich sorgst, desto besser. Solange deine sich Tochter gut weiter entwickelt, nicht abnimmt und auch meistens gesund und fröhlich ist, kannst du das einfach so hinnehmen. Auch wenn deine Tochter eine Zeit nicht so isst wie du dir das wünschst oder von ihr gewohnt bist, kannst du darauf vertrauen dass deine Tochter trotzdem bei einem vollwertigen Speisenangebot ausreichend essen wird und ausreichend Nährstoffe für ihr individuelles Wachsen und Gedeihen erhalten wird, zumindest keine Defizite haben wird. Biete ihr weiterhin die Möglichkeit, um regelmäßifg aus einem leckeren, vollwertigen Speisenangebot zu wählen. Biete ihr gemochte Speisen neben neuen Speisen an und esst gemeinsam. Lass sie Neues entdecken, dränge sie nicht, sondern sei ihr ein Vorbild. Grüße Birgit N.