Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Seltsame Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mausichen1987
Meine Tochter wird bald 7 und isst immer noch recht sonderbar. An gekochten Lebensmitteln isst sie nur Nudeln ( ohne alles)- die gibt es fast jeden Mittag für sie. Sonst geht manchmal noch Bratwurst, Pommes, Spinat mit Kartoffeln und Spaghetti Bolognese ( aber nur mit sehr wenig hack und viel Soße gekocht)- diese Sachen isst sie aber eher selten. Sonst ernährt sie sich nur von rohkost ( sowohl Obst als auch Gemüse), Brot ist sie fast gar nicht, manchmal geht noch ne Scheibe Käse. Alles andere an Fleisch, gekochtem Gemüse und andere Milchprodukte isst sie gar nicht. Dies ist gerade wenn sie woanders ist oft problematisch. Wie kann man sie an andere Nahrung gewöhnen- sie ekelt sich vor allem anderen und mag es nicht runter schlucken.
Birgit Neumann
Hallo mausichen1987 es tut mir sehr leid, ich kann deine Frage im Forum leider nicht besonders gut beantworten. So wie du das Essverhalten deiner Tochter beschreibst, liest es sich wie eine Form von picky eating. Oder meinst du, es steckt mehr dahinter? Picky eating ist eine Bezeichnung für "wählerisches Essverhalten". Die Gründe für dieses Verhalten, für die Ablehnung von vielen Speisen und die Vorliebe für bestimmte Lebensmittel und Speisen, sind bei jedem Kind (im Alter deines Kindes jetzt) verschieden. Picky eating ist an sich manchmal nicht weiter dramatisch, sofern das Kind trotzdem gerne und auch ausgewogen und vollwertig isst. Sofern ein Kind also gesund ist, gut zunimmt, sich gut entwickelt und das Alltagsleben funktioniert, bzw nicht allzu eingeschränkt oder belastet wird. Wenn jedoch das Kind/dein Kind und oder die Eltern/du darunter leiden oder massive Schwierigkeiten im Alltagsleben oder die Gesundheit betreffend entstehen,dann ist professionelle Hilfe(stellung) durchaus ratsam. Informiere dich doch zunächst einmal vielschichtig zu diesem Thema und schau mal, ob das bei deiner Tochter passen könnte. Die Gründe für das besondere Essverhalten können natürlich auch ganz andere sein. So pauschal lässt sich das natürlich nämlich nicht so einfach sagen. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ist deine Tochter vollkommen gesund und munter, entwickelt sie sich ansonsten altersentsprechend, Größe und Gewicht stimmen? Sind organische oder sonstige Ursachen schon ausgeschlossen? Eine gründliche Anamnese und oder Diagnostik wäre vielleicht zunächst sehr sinnvoll, falls das bisher noch nicht geschehen ist. Es gibt inzwischen Beraterinnen zum Thema picky eating - auch als online-Beratung möglich. Wenn deine Tochter vollkommen gesund ist (laut KiA, auch motorisch fit), wäre eine solche (Online-)Beratung vielleicht zunächst schon einmal ganz hilfreich. Hier kann man die Essbiographie deiner Tochter einmal näher beleuchten und genauer hinsehen. Ich möchte dir auf jeden Fall sagen: mehr Essen zu mögen, sich nicht (mehr) vor all zu vielen Lebensmitteln zu ekeln, das ist i.d.R. erlernbar. Vielleicht braucht es dazu Zeit und eine längerfristige Begleitung durch erfahrene, behutsam agierende, professionelle TherapeutInnen. Schau einfach mal, was für euch passen könnte oder ob alles vielleicht sogar doch eher harmlos ist. Also dann Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit N.