Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei vorbereiten und mitnehmen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AndreaW..
Hallo Frau Neumann, Noch eine Frage: da wir oft unterwegs sind ist jetzt meine Frage, kann ich den Nachmittagsbrei und den Abendbrei zuhause vorbereiten und mitnehmen oder kommen da dann nur Gläschen in Frage?
Birgit Neumann
Hallo AndreaW.. Du kannst den Brei unterwegs vor Ort zusammenrühren. Wasser kannst du abgekocht mitnehmen, evtl in einer Thermoskanne. Das Obstmus und die Flocken kannst du jeweils separat einpacken. Das Öl kannst du entweder schon direkt zum Obstmus dazu geben oder in die Schüssel füllen, in der du den Brei zusammenrühren und füttern möchtest. Der Brei ist dann ganz fix und schnell vor Ort fertig gemacht. Wenn dein Baby schon älter ist und je nach dem wie lange du unterwegs sein wirst, könntest du den GOB bereits fertig zubereitet mitnehmen. Den Milchbrei dagegen immer frisch zubereiten. Dafür kannst du entweder das Milchbrei-Instantprodukt nehmen von dem geschrieben hattest und bräuchtest hier nur noch das mitgebrachte Wasser dazu geben. Oder du nimmst euer übliches Milchpulver (portioniert), sowie warmes Wasser mit, und mischst vor Ort ein Milchfläschchen und ergänzt die angerührte Milch mit dem Getreide und dem Obstmus. Grüße Birgit N.