Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost-Mengen 8 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blume2508
Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 8 Monate alt und seine Ernährung sieht folgendermaßen aus: Morgens: 1x Stillen (manchmal nach 1,5 Stunden nochmal 1x Stillen) Vormittags: selbst zubereiteter Brei aus 100ml Wasser + 20g Getreide + 100g Obst Mittags: Fertiges Mittagsgläschen (entweder 190g oder 220g) bestehend aus Fleisch/ Fisch und Gemüse und Reis / Kartoffeln Nachmittags: selbst zubereiteter Brei aus 100ml Wasser + 20g Getreide + 100g Obst Abends: selbst zubereiteter Brei aus 200ml Kuhmilch + 20 Getreide + 20 g Obst oder Saft Mein Sohn isst immer alle Breie zu Ende und manchmal bin ich mir sogar nicht sicher, ob er mehr essen könnte. Er beschwert sich aber nicht, daher belasse ich es immer dabei wenn er fertig gegessen hat. Nun habe ich mich gewundert, ab welchem Lebensmonat ich die Mengen der selbst zubereiteten Breie erhöhen müsste bzw. wieviel Gramm von welcher Zutat ich in jeden Brei erhöhen müsste ab dem 9. / ab dem 10. / 11. Lebensmonat? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo blume2508 die Essmengen können bei jedem Baby verschieden groß oder klein ausfallen. Grundsätzlich darf ein Baby so viel oder so wenig essen, wie es schafft. Mehr als 240-250g Brei werden es jedoch nicht sein. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby auch mehr als eine druchschnittlich mit ca 200g bemessene Portion schaffen würde, dürftest du auch größere Essmengen füttern. Die Breirezepte sind lediglich Grundlagen und Orientierungshilfe. Im Wesentlichen zeigen sie die verschiedenen Mengenanteile der verschiedenen Zutaten im jeweiligen Breityp. Bspw wird die Gemüsemenge mit der halben Menge dieser mit Kartoffeln (120g Gemüse/60g Kartoffeln) ergänzt. In einer Portion von etwa 190-200g Brei sollten etwa 1 EL Öl enthalten sein. In der Woche sind es etwa 120 g Fleisch und mit steigendem Alter etwa bis zu ca 150g. Die empfohlene Obstmenge liegt bei etwa ca 130 -150g pro Tag usw. Da du auch stillst, wird dein Baby ohnehin gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, in der richtigen Menge. Berechnungen, die Muttermilchqualität- und menge betreffend kannst du ohnehin nicht machen. Darum darfst du ganz auf den Appetit und Hunger deines Kindes vertrauen und ihm Breie anbieten: nach den üblichen Rezepturen, nach Geschmack, mit Varianz, in einer Menge die er schafft. Jetzt ab dem 10. Lm kommt die Familienkost hinzu. Ihr kannst du viel Raum geben. Denn Familienkost ergänzt Beikost und Muttermilch. Und auch bei der Familienkost hast du keine Mengenkontrolle. Mengenkontrolle ist in dem Fall auch absolut unwichtig, solange dein gesundes Baby gerne isst und gut zunimmt und auf jeden Fall nicht abnimmt und sich weiterhin prächtig entwickelt und wächst. Du kannst den Brei am Vormittag jetzt weglassen und stattdessen Brotstückchen (zum selber essen) und Obstmus anbieten. Oder Müsli? Was frühstückst du morgens? Kann dein Kind davon mitessen? Abends könntest du den Brei vielleicht auch schon weglassen (oder ergänzen) und einen festeren Brei anbieten, den dein Kind selbständig essen könnte. Bspw: Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen essen: 200ml Pflanzendrink oder Kuhmilch/Halbmilch 35-40g (+/-) g Grieß etwas Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du den sehr festen Brei in handliche Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und Obst(mus). Hier ein paar Inspirationen für geeignete, weiche Obstangebote: fein geriebener roher (wie Brei) oder gekochter Apfel in Stückchen Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich, ist ideales Fingerfood. Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. frisch gepresster Mandarinen oder Orangensaft, Orangefilets oder Scheiben (ohne weiße Haut) zum Aussaugen. Die unbehandelte Orange schälen und dann Scheiben schneiden (quer, so dass das Loch in der Mitte ist), dann die Scheiben ringsum mit einem scharfen Messer bearbeiten und die weiße Haut großzügig weg schneiden. mittags ergänzend zum Brei vielleicht das? Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Grüße Birgit N.
blume2508
Kleiner Nachtrag: Ich meine die erhöhten Mengen ab dem 10./11./ 12. Monat. Er ist bereits im 9. Monat