Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

wie Fisch und Geflügel schmackhaft machen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallooo
mein Sohn, 2 Jahre, isst fast alles. 3 Lebensmittel verweigert er schon als Brei.
Alles mit Fisch, Geflügel und Reis.
Finde ich tlw nicht dramatisch aber doof wenn die Bio-arsch-teure-Hähnchenbrust als Hundefutter endet. Ja der lebt seeehr gesund nein im ernst; was ist mit Fisch, fehlt meinem kleinen etwas, wenn er den Fisch auch fröhlich weiter verfüttert? Muss ich Omega3 in Form von Öl geben?!
LG von Mama Anton und dem Wuff

von Momo2016 am 09.03.2018, 22:11 Uhr

Antwort auf:

wie Fisch und Geflügel schmackhaft machen?

Hallo Monno2016
benutze jodiertes Speisesalz zum Salzen eurer Speisen und verwende hin und wieder auch sehr hochwertige Speiseöle wie bspw ein hochwertiges Rapsöl,Walnussöl.
Du könntest die genannten Speisen ggf einmal in anderer Form zuzubereiten.
Welche typischen Gerichte mit Huhn und Fisch mag dein Kind nicht?
Huhn könntest du bspw als Hühnernugget, als Hühnergeschnetzeltes, als Hühnerfrikassee, als Hühnerschenkel, ganzes Huhn - aus dem Römertopf servieren. Brust oder Schenkel oder Flügel - jedes Teil schmeckt anders und auch das Mundgefühl ist verschieden. Während die Brust eher fettarm und trocken schmeckt, ist das Fleisch vom Schenkel eher fetter und saftiger.
Auch bei der Zubereitung gibt es Unterschiede. Beim Braten wird das Fleisch eher knusprig, beim Frikassee wird es sehr weich und ist aufgrund der Zubereitungsart für minderbezahnte Kleinkinder besonders ideal, weil es kaum gekaut werden muss.
Auch beim Fisch gibt es gravierende Unterschiede, vor allem beim Geschmack. Während Rotbarsch oder Kabeljau bspw sehr kräftig schmecken, ist der Alaska-Seelachs eher mild und unaufdringlich.
Auch hier kann Panade oder Überbacken geschmackliche Wunder wirken. Bei Fischfrikadellen oder Klößchen ist die Zubereitungsart besonders kinderfreundlich und auch der Geschmack angenehm.
Probier's gelegentlich einfach mal aus.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2018