Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

wie Fisch und Geflügel schmackhaft machen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallooo
mein Sohn, 2 Jahre, isst fast alles. 3 Lebensmittel verweigert er schon als Brei.
Alles mit Fisch, Geflügel und Reis.
Finde ich tlw nicht dramatisch aber doof wenn die Bio-arsch-teure-Hähnchenbrust als Hundefutter endet. Ja der lebt seeehr gesund nein im ernst; was ist mit Fisch, fehlt meinem kleinen etwas, wenn er den Fisch auch fröhlich weiter verfüttert? Muss ich Omega3 in Form von Öl geben?!
LG von Mama Anton und dem Wuff

von Momo2016 am 09.03.2018, 22:11 Uhr

 

Antwort auf:

wie Fisch und Geflügel schmackhaft machen?

Hallo Monno2016
benutze jodiertes Speisesalz zum Salzen eurer Speisen und verwende hin und wieder auch sehr hochwertige Speiseöle wie bspw ein hochwertiges Rapsöl,Walnussöl.
Du könntest die genannten Speisen ggf einmal in anderer Form zuzubereiten.
Welche typischen Gerichte mit Huhn und Fisch mag dein Kind nicht?
Huhn könntest du bspw als Hühnernugget, als Hühnergeschnetzeltes, als Hühnerfrikassee, als Hühnerschenkel, ganzes Huhn - aus dem Römertopf servieren. Brust oder Schenkel oder Flügel - jedes Teil schmeckt anders und auch das Mundgefühl ist verschieden. Während die Brust eher fettarm und trocken schmeckt, ist das Fleisch vom Schenkel eher fetter und saftiger.
Auch bei der Zubereitung gibt es Unterschiede. Beim Braten wird das Fleisch eher knusprig, beim Frikassee wird es sehr weich und ist aufgrund der Zubereitungsart für minderbezahnte Kleinkinder besonders ideal, weil es kaum gekaut werden muss.
Auch beim Fisch gibt es gravierende Unterschiede, vor allem beim Geschmack. Während Rotbarsch oder Kabeljau bspw sehr kräftig schmecken, ist der Alaska-Seelachs eher mild und unaufdringlich.
Auch hier kann Panade oder Überbacken geschmackliche Wunder wirken. Bei Fischfrikadellen oder Klößchen ist die Zubereitungsart besonders kinderfreundlich und auch der Geschmack angenehm.
Probier's gelegentlich einfach mal aus.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Zu viel Fisch?

Hallo, ich würde mich über Ihre Einschätzung zu unserem Fischkonsum freuen. Mein Sohn ist 26 Monate. Wir essen an vier Tagen die Woche nahezu jede Mahlzeit gleich. An den anderen drei Tagen isst er mittags in der Krippe, dort gibt es meist vegetarische Gerichte. Ich habe ...

von Blumenschmuck 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischstäbchen und Rahmspinat

Hallo Birgit, bei uns gibt es einmal in der Woche Fisch. Ich koche immer frisch. Jetzt möchte ich gern mal was ganz einfaches machen. Darf ein Kind im Alter von 15 Monaten schon Fischstäbchen (aus dem Backofen) mit Rahmspinat essen? Ich frage wegen dem Salzgehalt. 5 ...

von eule4 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Was kochen aus eingefrorenen Fisch- & Fleischresten?

Hallo Birgit, meine Kleine ist 16 Monate alt und isst mittlerweile ganz normal Familienkost vom Tisch mit. Aus der Breizeit habe ich noch ein paar Eiswürfelformen mit püriertem, gegartem Fisch (Lachs) und Fleisch (Rind) im Tiefkühlfach übrig. Die möchte ich ungern ...

von BabyTransporter 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht ...

von Vanessa1983 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch aus der Dose und anderes

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Dürfen Kinder in diesem Alter beim Abendessen schon Fisch aus der Dose essen wie Makrelen oder Sardinen in Öl? Oder Hering in Tomatensauce? Räucherlachs ist ja weiterhin verboten oder? Wie ist es eigentlich mit ...

von eule4 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Brei mit Fisch

Liebe Frau Neumann, eigentlich wollte ich bei meinem kleinen Sohn (7 Monate) genau wie bei meiner großen Tochter BLW machen, da das wirklich richtig toll war aber leider schafft er das als Frühchen körperlich nicht, sodass wir vor einem Monat mit Brei begonnen haben. So ...

von Avraa 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch Rezepte ab 1 Jahr

Hallo, Ich bin gerade dabei meinem Baby die Familienkost anzubieten, was mehr oder weniger gut angenommen wird. Bei der Zubereitung von Fisch fehlen mir die Ideen für Babygeeignete Rezepte. Haben sie Vorschläge für schnelle Rezepte mit Fisch? Vielen ...

von BallerinaK 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mittagsbrei mit Fisch

Hallo Birgit, Ich weiß ich habe sehr viele Fragen :) Noch eine Frage zum Mittagsbrei. Emilia bekommt 5 mal die Woche Fleisch und 2mal vegetarisch. Ich wollte demnächst eine vegetarische Mahlzeit mit Fisch ergänzen. Gibt es bei Fisch eine Altersgrenze, die nicht ...

von Jani0312 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

welches Öl zum Braten und Fischersatz

Hallo Birgit, kürzlich las ich in einem Kochbuch, dass Rapsöl gut sei, aber zum Braten besser Kokosöl genommen werden sollte. Stimmt das? Unser Rapsöl ist eigentlich auch zum Braten geeignet... Und Kokosöl ist doch eher reich an gesättigten Fettsäuren? Meine Kleine ist ...

von miaandme 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Ab wann Fisch?

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten und seit cca 3 Wochen bekommt Sie Mittags Gemüse-Kartoffel Brei, es klappt eigentlich gut. Heute bekommt Sie zum ersten mal Fleisch. Meine Frage ist, ab wann darf Sie auch Fisch bekommen (Lachs,....)? Wie oft darf Sie in der Woche dann ...

von Kacenice 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.